Welli Kopfzucken normal?

4 Antworten

Hi,

Also mit Kopfzucken ist mir jetzt nichts bekannt. Ich kenne es von meinen Nymphensittichen das sie den Kopf schütteln wenn sie ein unangenehmes Geräusch hören. Aber bei Wellensittichen hatte ich das noch nicht.

Eventuell ist es ja ne Eigenart von ihr? Solange sie sich sonst normal benimmt ist es denke ich erstmal nichts wildes. Am besten erstmal weiter beobachten. Ist es sicher das sie auch wirklich eine Henne ist und kein junger Hahn der das Balzen übt?

Edit

Zum Vergleich ein junger Hahn

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Wellensittich, Wellensittichhaltung, Wellensittichwissen)  - (Wellensittich, Wellensittichhaltung, Wellensittichwissen)

Cattea
Beitragsersteller

Hey,

Ich hoffe das es eine Eigenart ist oder vielleicht hängt es damit zusammen das sie sich gegenseitig ab und an füttern.. ich habe such schon überlegt ob sie sich verletzt haben könnte bei ihren ersten Flug, da das wie Zuckungen sind so recht schnell und mir neu. An sich benehmen beide sich aber normal bis auf das Mala viel Nagt und dezent zeitversetzt unruhig ist.

uns wurde gesagt das es ein Weibchen sei, ich gehe davon aus das es noch ein recht junger Vogel ist und die Wachshaut sich eventuell noch ausbildet da Cookie eine Blaue Wachshaut hat und Mala Hellblau mit Rosa gescheckt schon leicht hell Violett an manchen stellen, benimmt sich auch anders als Cookie, welcher auch oft versucht sie anzuflirten woraufhin sie zickig wird.. 😅

HonigWoelkchen  25.08.2023, 15:05
@Cattea

Kannst du eventuell eine Nahaufnahme von Nala machen wo man ihre Wachshaut gut sieht?

HonigWoelkchen  25.08.2023, 15:25
@Cattea

Ok das hab ich mir fast gedacht. Bin mir zu 90% sicher das Mala ein Malo ist. Die Wachshaut scheint sich gerade ins blau zu färben. Hennen hätten eigentlich ein zartes Hellblau mit weißen Ringen oder nur weiß. Sieht sehr nach einem jungem Hahn aus. Ich füge gleich mal Bilder von meinen Hähnen ein in der Antwort oben. Muss sie nur erstmal raussuchen.

Cattea
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Puuuuh 😅.. Die Wachshaut ist seit dem Kauf so und auf den Bildern ist es leider nicht so gut zu erkennen da es in Natura wirklich viel heller aussieht und kein kräftiges Blau ist wie bei Cookie. Aber das beruhigt mich etwas! Danke dir 😊

HonigWoelkchen  25.08.2023, 15:32
@Cattea

Schau mal oben hab dir Bilder eingefügt. Die Wachshaut ist bei jungen Hähnen anfangs rosa. Sie färbt sich dann mit Beginn der Jungmauser langsam in ein kräftiges Blau. Wenn es von blau ins rosa wechselt ist es auch erstmal relativ hell. Das erste Bild vom Junghahn sieht der Wachshaut von deinem sehr identisch.

Cattea
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Ach Gott ist der Süß ♥! Ja stimmt hat etwas Ähnlichkeit! Dann ist das also doch ein Bubchen, waren irritiert wegen dem Violetten Touch und den leicht rosanen Stellen. Danke dir :)!

Das Zucken mit den Kopf, was Sie beobachten sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bestandteil des Balzgehabes des Wellensittichs sein.

Sie sollten sich da also keine Sorgen machen.

Wenn Sie nicht züchten möchten, dann sollten Sie ab sofort weniger, karger und vor allem nichts Grünes füttern.

Entfernen Sie Nistkästen und dunkle Ecken oder Höhlungen aller Art aus ihrer Haltung.

------—-------------

Nachtrag 28.09.23

Das untere Bild zeigt einen Hahn. Der Wellensittich ist also männlichen Geschlechts. Da sind Kopfbewegungen auf und ab Bestandteil des Verhaltensrepertoires bei Paaranbahnung und Balz nichts seltenes.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Cattea
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)! Ich hoffe das es nur mit dem Balzen zusammenhängt, weil das ab und zu so auch vorkommt wenn sie beiden nicht beieinander stehen oder sich unterhalten und auch wirklich aus dem Nichts.

Bild zum Beitrag

Das untere ist sie, mal zum vergleich, ist schwierig ein besseres aufzunehmen da sie wieder etwas unruhig ist

Bild zum Beitrag

 - (Wellensittich, Wellensittichhaltung, Wellensittichwissen)  - (Wellensittich, Wellensittichhaltung, Wellensittichwissen)  - (Wellensittich, Wellensittichhaltung, Wellensittichwissen)

gregor443  28.08.2023, 07:54

Das untere Bild zeigt einen Hahn. Der Wellensittich ist also männlichen Geschlechts. Da sind Kopfbewegungen auf und ab Bestandteil des Verhaltensrepertoires bei Paaranbahnung und Balz nichts seltenes.

Toll.

So ein Beitrag, der keine Frage ist, gehört in die Subcommunities.

Cattea
Beitragsersteller

Ich habe die Frage nochmal überarbeitet und wollte eigentlich auf das Kopfzucken ihrerseits hinaus, ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen?

0Meeri7  25.08.2023, 14:54
@Cattea

Ab und zu mal zucken ist normal. Ich glaube, wann es unnormal ist, kannst du am besten selbst beurteilen.

Cattea
Beitragsersteller
@0Meeri7

Ich bin was das angeht ein kleiner Schisser, das kommt mir unnormal vor da ich das erst seit paar Tagen bemerkt habe. Ich beobachte es mal weiterhin 😊