Ist mein Wellensittich wirklich zahm?

3 Antworten

Nach 2 Tagen befinden sich die Wellensittiche noch in der Phase der Eingewöhnung.

Es erfolgt die Akklimatisation an und die Eingewöhnung in die neue Umgebung.

Während dieser Zeit sind die Wellensittiche ständig starkem Stress ausgesetzt und verhalten sich anders, als normal.

Zum Beispiel wird in Anwesenheit des Menschen nicht gefressen.

Auch die scheinbare Zahmheit ist eine Folge davon, weil die Flucht in unbekannter Umgebung instinktiv unterdrückt wird.

Denn die Unfallgefahr ist für den Wellensittich sehr groß.

Jede Flucht wäre so wahr tödlich für den Vogel.

Die Wellensittiche möglichst in Ruhe lassen.

Wenn Sie mit der Zähmung beginnen wollen, dann nur für jeweils kurze Zeit, möglichst nachmittags oder gegen Abend.

Das Abrichten erfolgt grundsätzlich außerhalb des Käfigs.

Lesen Sie ein altes Wellensittichbuch (mindestens vor 1980) zum Thema: "der zahme Wellensittich" und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Gerne auch noch deutlich älter. Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MaxGameStop
Beitragsersteller

Also ist er noch nicht zahm ? Was mich wundert er klättert auch auf mir herrum ... Wie sollte ich denn die Eingewöhnungszeit am besten gestallten ?

gregor443  03.08.2023, 10:37
@MaxGameStop

Die Wellensittiche möglichst in Ruhe lassen. Wenn Sie mit der Zähmung beginnen wollen, dann nur für jeweils kurze Zeit, möglichst nachmittags oder gegen Abend. Das Abrichten erfolgt grundsätzlich außerhalb des Käfigs. Lesen Sie ein altes Wellensittichbuch (mindestens vor 1980) zum Thema: "der zahme Wellensittich" und verinnerlichen Sie dessen Inhalt. Gerne auch noch deutlich älter. Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich denke eine ,,Angstarre" könnte es sein, wenn der Wellensittich sich streicheln lässt und dabei stehen bleibt. Also sich dann gar nicht mehr richtig bewegt. Aber wenn er auf dir rumklettert wird es denke ich keine ,,Angststarre" sein. Das würde für mich auf jeden Fall keinen Sinn machen. Wenn z.B ein Huhn von einem Fuchs gefangen wird hat es meistens auch eine ,,Angststarre", da bewegt es sich nicht mehr, deswegen liegen meistens sehr wenig Federn von dem Tier rum. (Auf dem Weg, wo er es mitnimmt) Das Huhn würde ja auch nicht auf dem Fuchs rumklettern, es würde sich dann einfach nicht mehr bewegen oder wegrennen.

So wird es dann wahrscheinlich auch bei einem Wellensittich sein.

MaxGameStop
Beitragsersteller

Naja manchmal lässt er sich streicheln und bewegt sich nicht aber wenn er dann keine Lust mehr hat geht er meistens einfach ein laar Schritte zur seite aber manchmal bleibt er auch minuten lang auf der selben stelle sitzen bis er dann nach einer ganhen weile dann erst weg fliegt deshalb bin ich mir noch etwas unsicher

Wachtelliebe4  03.08.2023, 09:08
@MaxGameStop

Wenn er schon gezeigt hat, wie er dir deutlich machen kann, dass er keine Lust mehr hat ist er denke ich schon zahm. Wenn er zu dir hin geht wird er damit wahrscheinlich auch kein Problem haben. Warum sollte er, wenn er Angst hat, zu dir hin gehen? Die Tiere unterhalten sich ja sehr stark über Körpersprache. Das zur Seite gehen gehört auch dazu. Damit signalisiert er dir, dass er das nicht will. Aber auf einen drauf gehen, um zu zeigen, dass man nicht zahm ist macht irgendwie keinen Sinn.

Ich würde die nächsten Wochen abwarten, bis die Wellensittiche sich an dich gewöhnt haben.

Wenn er das dann immer noch macht, wird er wohl zahm sein und keine Angst haben.

Ich denke nicht dass es eine Angststarre ist. Wenn er auch von selber zu dir kommt, und sogar auf dir rumklettert.

LG

MaxGameStop
Beitragsersteller

Naja er klettert nicht immer manchmal bleibt er auch eine ganze weile an einer stelle sitzen aber wenn ich dann den finger wieder hinhalte rennt er total knuffig auf den Schultern hin und her 🤣