Upcycling referat?

2 Antworten

Aus dem Tuch kann man einen Gürtel machen, zum Umbinden. Es wäre möglich einen Trageriemen für eine Tasche daraus zu machen oder ein Kopftuch. Auch als Hundeleine kann es in der Not fungieren oder als Strick, um etwas zu zu binden. Und wer es etwas derber mag nimmt es zum Festbinden des Partners ans Bett.

Wernichtfrag436
Beitragsersteller

Wie würdest du das Referat den struckturien bzw aufbauen?

queserasera81  27.05.2022, 16:45
@Wernichtfrag436

Im Prinzip wie ein typischer Vortag in Form gebracht wird: Einleitung, die Hauptteil, die Schluss.

Wobei der Hauptteil am ingaltsreichsten und informativen sein sollte. Kannst die AIDA Formel verwenden, wennDu Deine Zuhörer mitreißen oder zumindest aufwecken möchtest.

A steht für Attention/Achtung

I steht für Interest also Interesse erzeugen

D steht für Desire/Verlangen schaffen

A steht für Action/zur Handlung bewegen

Wenn Du in der Einleitung durch die Action angehen willst nennst Du kurz das Thema und Deine Idee.

Dann stellst Du das kurz vor: Glaubt Ihr es ist möglich ein Tuch zu ucyceln und habt Ideen dazu? Ich zeige Euch wie.

Oder eben was Dir dazu besseres einfällt.

Damit schaffst Du das Interesse und hast die Überleitung zum Hauptteil. Dort beschreibst Du warum Du etwas aufwerten, was Du weiter verwerten willst, und was mit so einem banalen Gegenstand wie ein Tuch alles möglich ist. Du beschreibst alle Möglichkeiten und hälst bestenfalls Beispiele dazu gut sichtbar oder bietest an das nach dem Referat durch das Publikum zu reichen zur Anschaulichkeit.

Du kannst auch eine Powerpoint Präsentation machen oder ein Flipchart nutzen, um falls das erlaubt ist, und welchen weiß ja nicht in welchem Stil Ihr das so machen sollt und dürft.

Lies möglichst nichts ab, (es sei denn Du sollst das machen) und trage frei vor als ob Du das schon Millionen Mal gemacht hast. Da hilft nur gute Vorbereitung und Tests daheim.

Dann wenn alle Möglichkeiten aufgezeigt wurden also ein Desire geschaffen wurde, machst Du einen Ausblick welches Einsparporential das mit sich bringen könnte oder Du machst eine Vorteil Nachteil Gegenüberstellung.

Nun gehst Du zum Ende über und formuliert eine kurze Zusammenfassung Deines Themas, um gibt's Kaufempfehlungen/Handlungsempfehlungen also das Action und bedankst Dich für die Aufmerksamkeit.

queserasera81  27.05.2022, 16:49
@queserasera81

Im Prinzip wie ein typischer Vortag in Form gebracht wird: Einleitung, Hauptteil, Schluss.

Wobei der Hauptteil am inhaltsreichsten und informativsten sein sollte. Du kannst die AIDA Formel verwenden, wenn Du Deine Zuhörer mitreißen oder zumindest aufwecken möchtest.

A steht für Attention/Achtung

I steht für Interest also Interesse erzeugen

D steht für Desire/Verlangen schaffen

A steht für Action/zur Handlung bewegen

Wenn Du in der Einleitung durch die Action angehen willst nennst Du kurz das Thema und Deine Idee.

Dann stellst Du das kurz vor: Glaubt Ihr es ist möglich ein Tuch zu ucyceln und habt Ideen dazu? Ich zeige Euch wie.

Oder eben was Dir dazu besseres einfällt.

Damit schaffst Du das Interesse und hast die Überleitung zum Hauptteil. Dort beschreibst Du warum Du etwas aufwerten, was Du weiter verwerten willst, und was mit so einem banalen Gegenstand wie ein Tuch alles möglich ist. Du beschreibst alle Möglichkeiten und hälst bestenfalls Beispiele dazu gut sichtbar oder bietest an das nach dem Referat durch das Publikum zu reichen zur Anschaulichkeit.

Du kannst auch eine Powerpoint Präsentation machen oder ein Flipchart nutzen, falls das erlaubt ist, weiß ja nicht in welchem Stil Ihr das so machen sollt und dürft.

Lies möglichst nichts ab, (es sei denn Du sollst das machen) und trage frei vor als ob Du das schon Millionen Mal gemacht hast. Da hilft nur gute Vorbereitung und Tests daheim.

Dann wenn alle Möglichkeiten aufgezeigt wurden also ein Desire geschaffen wurde, machst Du einen Ausblick welches Einsparporential das mit sich bringen könnte oder Du machst eine Vorteil Nachteil Gegenüberstellung.

Nun gehst Du zum Ende über und formulierst eine kurze Zusammenfassung Deines Themas und gibst Kaufempfehlungen/Handlungsempfehlungen also das Action und bedankst Dich für die Aufmerksamkeit.

Wäre ein anderes Kleidungsstück für ein Referat besser? Z.B eine Jacke. Aus einer Jacke kann viel mehr recycelt werden, als aus einen Halstuch