Unzufrieden mit der Ausbildung/Berufsschule?

4 Antworten

Würd es einfach durchziehen, du bist schon kurz vorm Ziel! danach kannst du immernoch was anderes machen.

Malatze
Beitragsersteller

Das ganze Raubt mir wirkliche meine letzte Lebensenergie für etwas das ich garnicht mehr tun möchte. Ich kann nur hoffen das ich die Prüfung irgendwie bestehe was mich sehr verunsichert und ich definitiv abgeneigt bin vom stumpfen Sachen in den Kopf prügeln und wieder auskotzen.

laura2206b  30.01.2022, 23:57
@Malatze

Glaub ich dir, wirklich. Prüfungen sind furchtbar und deine Situation auch. Aber du bist nicht so weit gekommen, um nur so weit zu kommen. Ganz viel Kraft an dich, du packst das schon irgendwie! Es gibt immer noch andere alternativen und falls es doch wirklich, wirklich zu schlimm werden sollte. Dann brich ab.. Aber unter der voraussetzung du hast schon was anderes für danach. Auch wenn’s vllt paar Monate dauert. 🤗🤗🤗

Malatze
Beitragsersteller
@laura2206b

Wirklich vielen Dank. Ich arbeite schon an mir, aber sowas ist echt was hartes für mich. Ich werde es auf jeden fall noch so gut versuchen wie es in meinem Rahmen möglich ist

laura2206b  31.01.2022, 02:08
@Malatze

Mach das und überlege es dir gut. Nimm dir die Zeit und vllt wäre bezüglich der Ängste eine Therapie sinnvoll?

Zieh durch bist im letzten Lehrjahr

du hast schon so viel Zeit investiert, die jetzt wegzuwerfen wäre blöd. Zieh die restliche Zeit durch und überlege dir, was du danach machen willst.

Malatze
Beitragsersteller

Ist mir durchaus bewusst und das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich solange zögere. Es kann aber natürlich gut sein das ich meine Prüfung nicht schaffe, da ich die Berufsschule bisher mehr als es mir lieb ist vernachlässigt habe. Ich habe auch schon schlaflose Nächte hinter mir, da ich das Schulzeug so oft aufgeschoben und auf den letzten Drücker noch machen wollte.
Ich verstehe natürlich was du meinst, Danke.

Zu schulen:

Das Schulsystem ist veraltet und dazu noch ziemlich unterfinanziert. In Deutschland benötigen alleine die Sanierung 42 miliarden Euro. Da ist Digitalisierung noch nicht einmal ansatzweise drinn. Zudem dauert es fast ein Jahrzehnt neue Elemente in den Lehrplan zu bringen. Einer der Gründe warum wir medienkompetenz noch nicht Mal in den Plänen haben.

Zu dir:

Zieh durch. Sobald du fertig bist, hast du die Qualifikation auf dem Blatt. Danach kannst du auch was anderes machen. Wenn du aber jetzt gehst hast du für deine 3 Jahre zwar Erfahrungen erhalten kannst diese aber nicht beweisen. Des weiteren hat mein Kollege Mal gemeint das wenn man die Prüfung nur solala schafft wird nicht all zu oft danach gefragt wie gut du sie abgeschlossen hast. Wenn das auch falsch sein mag, ich würde es durchziehen und danach erst Mal eine Weile nur für mich selbst leben :)

Malatze
Beitragsersteller

Ja das Schulsystem hält einfach nicht mit der Zeit mir das weiß ich, genau das stört mich auch und gibt mir eine riesen Abneigung zu lernen. Das Schuljahr sollte ich noch überstehen können ich habe nur großen Respekt vor der Prüfung, da die IT Prüfung nicht einfach sein soll und ich auf keinen Fall wieder zurück in die Schule möchte. Ich finde keine Motivation whatsoever wie ich mich dafür einsetzen kann.
Vielen Dank für deine Antwort, ich denke auch einfach durchziehen ist die beste Option nur meine Prüfungsangst spielt da gegen mich

Kirito1212  31.01.2022, 00:03
@Malatze

Wovor hast du denn Angst ? Letztlich ist die Prüfung doch der Weg raus aus deiner Lage. Sieh es Mal von der Perspektive. Das beenden der Prüfung ist der Weg zur Freiheit

Malatze
Beitragsersteller
@Kirito1212

Natürlich Angst davor durchzufallen, es gibt viele komplexe Themen und es wird über alle drei Lehrjahre abfragt. Dazu noch eine praktische Prüfung mit vollem Praxisprojekt, Fachfragen etc..
Präsentationen schüchtern mich auch sehr ein und ich habe meist allein nur vom Gedanken gleich präsentieren zu müssen einen halben Kollaps.
Tut mir leid, aber so optimistisch denke ich meistens nicht 😓