Unzufrieden mit Beruf keiner hilft beim Wechsel?

6 Antworten

Wenn du einen Arbeitgeber findest, der dich trotzdem als Quereinsteiger einstellt, kannst du den alten Job einfach kündigen und umsatteln.

Wenn nicht, hier ein paar Infos zur Finanzierung..

"Macht Ihr Kind eine zweite Ausbildung (Schul-, Berufsausbildung oder Studium) und arbeitet bis zu 20 Wochenstunden, können Sie Kindergeld beziehen. Wie viel es mit dieser Beschäftigung verdient, spielt keine Rolle..." Das Kindergeld müssen deine Eltern an dich zahlen. (Arbeitsagentur.de)

"Bei einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung kann eine zweite Ausbildung um zwölf Monate verkürzt werden. Den entsprechenden Antrag müssen Azubi und Ausbilder gemeinsam stellen. Und noch etwas: Sollte es sich bei der zweiten Ausbildung um ein Studium handeln, ist ein Antrag auf Bafög möglich." (Ausbildungsplatz-aktuell.de)

"Ist eine zweite Ausbildung eine Umschulung? So sollte man wissen, dass von einer Zweitausbildung immer dann die Rede ist, wenn man nach einer abgeschlossenen Erstausbildung noch einen weiteren Beruf erlernt. Das trifft zwar auch auf eine Umschulung zu, doch dabei handelt es sich üblicherweise um eine vom Arbeitsamt geförderte Maßnahme." (Arbeitsamt. Info)

"Wie kann ich meine 2 Ausbildung finanzieren? Eine zweite Ausbildung kann auch mit Hilfe von BAFÖG oder dem klassischen Kindergeld finanziert werden, wobei bedacht werden muss, dass eine Umsetzung von Situation zu Situation individuell festgestellt werden muss. Kindergeld kann erhalten werden, wenn die Zweitausbildung absolviert wird, bevor das 25. ...." (experto.de)

Mach dir doch erstmal einen Plan, was du dir selbst beruflich vorstellst/wünschst. Alternativ kannst du dich auch nach einem Beratungstermin für eine Berufsberatung bei der Bundesagentur für Arbeit erkundigen. Die können dir auch hilfreiche Tipps geben, wenn du schon etwas konkretes im Kopf hast.

syc11  21.06.2023, 18:34

Da war sie? Die Antwort steht oben?

Da bleibt dir wohl nur eine zweite Ausbildung. Drei Jahre Zähne zusammenbeißen, dann hast du es geschafft.

syc11  21.06.2023, 18:32

Wenn man schon eine abgeschlossene Ausbildung hat, kann man die 2. unter Umständen auf 2 Jahre verkürzen.

SashaMu66  21.06.2023, 19:06
@syc11

Wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn das möglich ist. Ich würde es wagen, denn der Beruf betrifft den Rest deines Lebens. Im Nachhinein gesehen sind zwei oder drei Jahre nicht wirklich viel. Ich wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen!

Bewirb dich einfach.

Mach Praktikas innerhalb deines Urlaubes. Schnupper beim Tag der offenen Tür rein. Schaue dir Dokus an.

Dann kannst du dich einfach für eine Ausbildung bewerben.

Wenn du deinen Beruf ausüben kannst wirst du auch nicht unterstützt, dann musst du selbst dahinter sein