Unzufrieden mit Abschlussnote Ausbildung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abschlussnoten spielen im Allgemeinen allenfalls beim ersten Job direkt nach der Ausbildung noch eine Rolle. Sobald du erste spezifische Berufserfahrungen gesammelt hast, sind die VIEL wichtiger!

Danach wird dann geschaut, um herauszufinden, ob du in dem Bereich, für den du dich bewirbst, schon passende Vorerfahrungen mitbringst, weil genau das dann dafür sorgt, dass man dich deutlich schneller voll einsetzen kann, als jemanden, der mit dem Thema noch kaum Berührung hatte und deutlich länger eingearbeitet werden muss. Und natürlich erhofft man sich auch immer, dass die Person neue Ansätze und Ideen aus dieser praktischen Erfahrung heraus mitbringt, die dem Unternehmen nützen.

Da du übernommen wirst, musst du dir also wegen der Abschlussnote echt keinen Kopf machen! Achte stattdessen lieber darauf, dich dann im Job mit Themen zu befassen, die zu der Richtung passen, in die du langfristig gerne gehen möchtest. Sei hier durchaus bereit, auch mal über deinen eigentlichen Aufgabenbereich hinaus in Projekten mitzuwirken oder Zusatzaufgaben zu übernehmen! DAS bringt dich dann wirklich weiter.

Und natürlich solltest du schauen, ob es für deine Pläne noch passende Weiterbildungen gibt, die in dem Bereich gefragt sind. Hierfür ruhig immer mal wieder Stellenausschreibungen sichten, auch wenn du eigentlich gerade gar keinen Job suchst ;).

Becherovka87
Beitragsersteller

Hi, danke für deine Antwort! Ist sehr gut, das zu hören. Ich denke, ich sollte weiter nach vorne blicken und mich nicht ärgern lassen. Man muss auch fairerweise sagen, dass die Umstände (Corona etc.) auch nicht die Besten in den 2 1/2 Jahren waren...

die Note steht da und du kannst sie nicht mehr ändern.

Du solltest aber versuchen noch über einige Zusatzqualifikationen dieses Manko auszugleichen. vielleicht noch ein Englisch kurs, vielleicht noch eine zusätzliche Qualifikation im Maschinenbau oder was weiß ich

79 Prozent ist knapp an der 2 vorbei. Ärgerlich.

Später fragt da keiner mehr nach.

Kopf hoch.

Es zählt häufig der höchste Abschluss, also könntest du mit einer guten Note in der Weiterbildung das noch gerade ziehen.