Chancen auf Ausbildung als Chemielaborant mit der Realschule?

3 Antworten

  • Du hast eine _gute_ Mittlere Reife? (hier zählen die Hauptfächer, also Deutsch, Mathe, 1. Fremdsprache, in deinem Fall wird zusätzl. wohl auch Chemie wichtig sein; was du z. B. in Sport und Kunst hast wird eher irrelevant sein, weiß nicht wie du deinen Schnitt gebildet hast)
  • Du bist eher vernünftig, einigermaßen pünktl., ordentl. usw.? Das steigert auch deine Chance.

Dann bewerbe dich. Bei vielen Azubi-Stellen wo früher nur Mittlere Reife gefordert wurde, steht heute Abi, weil immer stärker Schüler die besser auf der Realschule aufgehoben wären auf's Gymnasium kommen und entspr. Hauptschule -> Realschule. Heißt die Schüler sind eher unpünktlicher und unordentlicher als früher auf der jew. Schulart.

Außerdem ist ein Abiturient (schneller) volljährig -> keine Probleme mit Jugendarbeitsschutzgesetz und hat eher PKW-Führerschein.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einer guten Bewerbung findest du bestimmt was. Die Frage ist eher wie weit du weg ziehen wollen würdest. Aber als Motivation: Ich hab auch nur Realschulabschluss mit 3,1 Schnitt und hab auch ne Ausbildung als BTA bekommen und absolviert. Geht also definitiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denke deine Chancen stehen recht gut, da die in der Chemie unbedingt Leute suchen, bundesweit.