Unwirklichkeitsgefühl?

3 Antworten

Ich bin nicht psychiologisch ausgebildet und möchte kein Halbwissen verbreiten, aber es ist unwahrscheinlich, dass du eine Derealisations- oder Depersonalisationsstörung hast. Beide sind selten auftretende, ernsthafte Ich-Störungen, die die Wahrnehmung grundlegend verändern.

Wahrscheinlicher ist, dass du ein sog. Derealisations- oder Depersonalisationserlebnis hattest. Diese treten nach meiner Recherche bei vielen Menschen irgendwann mal im Leben auf, insbesondere bei Panik oder sonstigen emotionalen Situationen. Solange sich also kein Dauerzustand entwickelt, gibt es keinen direkten Handlungsbedarf.

Test1234543776
Beitragsersteller

Naja ich hab es seit 3 Monaten aber gut

Hey, da es ja scheibnbar ja schon 3 Monate andauert wäre es gut wenn du dir professionelle Hilfe holst um abzuchecken ob es eventuell bereits chronisch ist. Von Medikamenten ist da meines Erachtens nach abzuraten, lass dir da bitte auch von psychiatern etc die sich mit dem Krankheutsbild nicht auskennen nichts aufzwingen, wie zum beispiel neuroleptika, antidepressiva, methylphenidad... Gehe besser zu einem Experten der sich auf dissoziative Störungen spezialisiert hat. Im Internet findest du auch Lektüren die sjch mit dem Thema befassen, mit denen du dir selbst helfen kannst. Viel Erfolg!

Ja.

Geht oft einher