Unverträglichkeit gegen Schweinefleisch?
Seit zwei Wochen habe ich immer mal wieder über Stunden hinweg wirklich schlimme Bauchschmerzen. Dann tagelang nichts, obwohl ich ganz normal esse.
Heute habe ich wieder ein bißchen Dosenwurst gegessen und eine Stunde später habe ich schlimmste Magenschmerzen bekommen. Rückblickend habe ich immer an den Tagen, an denen ich diese Beschwerden hatte, zuvor Fleisch oder Wurst vom Schwein gegessen. An anderen Tagen, an denen es Geflügel oder auch Rind gab war nichts.
Ist das möglich? Hat jemand schon mal von so einem Phänomen gehört?
6 Antworten
Hast du eine Katzenallergie? In einigen Fällen (nicht bei jedem Katzenallergiker!) kann es zu Kreuzreaktionen bei Schweinefleisch kommen.
Das nennt sich Pork-Cat-Syndrom.
um die Schmerzen zu vermeiden, iss sowas nicht mehr.
Es gibt Personen, die eine schlechte Fettverdauung haben und die fettes Fleisch und fette Wurst nicht gut vertragen.
Die Beschwerden sind da Übelkeit, das Gefühl, bald erbrechen zu müssen.
Allerdings besteht da kaum ein Unterschied, ob man fettes Schweinefleisch oder fettes Rindfleisch ißt.
Ein anderer Aspekt: Wenn jemand über viele Monte viel Fleisch ißt und einen Reizdarm hat, verschlechtern sich die Darmbakterien. Flatulenz, übelriechender Stuhl. Da hilft nur Fasten und wenig Fleisch essen.
Es gibt noch die Dünndarm-Fehlbesiedlung = SIBO. Diese verursacht einen Blähbauch und Bauchschmerzen bald nach dem Essen. Aber bei diesem Krankheitsbild sind eher viel Obst und Gemüse ein Problem. Das kann man selber nur schwer kurieren. Arzt und Ernährungsberater geben Anweisungen,....
Versuch es mal mit Bio-Fleisch, vielleicht hast du eine Zusatzstoff-Unverträglichkeit.
Ich habe das gleiche Problem. Sobald ich schweinefleisch esse. 2-3 Stunden später Bauchschmerzen und Badezimmer gang :)
Konntest du neue Erkenntnisse zu dem Problem erlangen?
Ich habe eine Katze und keine Allergie! Zum Glück! Aber einige andere Allergien samt Kreuzallergien. Wobei diese bisher nur Obst, Nüsse und ein paar Gemüsesorten betreffen und den passenden Heuschnupfen dazu.
Äußert sich diese Allergie beim Pork-Cat-Syndrom dann auch in Ausschlägen und laufender Nase? Oder kann das auch mit Magenschmerzen einhergehen?