Untrainiert 100km in 24 Stunden Wandern?

7 Antworten

Mammut Marsch? Fang nicht an zu rechnen. Man müßte konstant 4,2 km/h gehen, was aber nicht 24 h hindurch möglich ist. Man muß pieseln, essen, trinken... Das wird wohl eher nichts werden. Man sollte vorher trainieren und mit dem kleinsten anfangen, dann die 55 und dann vielleicht, wenn man es sich zutraut, die 100 km.

Vielleicht schaffst du's, wenn du mit den äußeren Bedingungen, deiner Ausrüstung und deiner Verpflegung Glück hast - Glück, wohlgemerkt, weil ohne Vorbereitung und Training wirst du das alles nicht können. Aber du wirst dir ziemlich sicher dabei wehtun, wirst nach 20 km im Saft deiner Blasen wassertreten, dich nach 5 h einsch*en, weil dein Körper noch nicht gleichzeitig gehen und verdauen kann und dich vor allen möglichen Leuten blamieren, von denen du nicht erwarten würdest, dass sie fitter, schneller und leichtfüßiger sind als du.

Ich bin ja wirklich kein Verächter solcher Ausdauerveranstaltungen. Aber ich verstehe nicht, wo da der Reiz sein soll, völlig unvobereitet daran teilzunehmen...

Das wirst du wahrscheinlich nicht schaffen. Du müsstest knapp über 4km/h gehen ohne Pause. Nach einigen Stunden sind wahrscheinlich deine Muskeln völlig übersäuert und du wirst langsamer werden.

Ich bin letztes Jahr mit einem Freund durch den Grand Canyon gewandert in etwas über 9h. Einmal runter und wieder rauf. Wir sind sportlich und das war trotzdem eines der sportlich härtesten Dinge, die ich jemals gemacht habe.

Du hast beim Wandern wahrscheinlich nicht so viele Höhenmeter, die du zurück legen musst, bist dafür aber fast 3 mal so lange unterwegs.

Vor allem bist du dann auch Nachts unterwegs. Da kommt dann irgendwann auch die Schläfrigkeit dazu.

Die römischen Legionen haben früher Gewaltmärsche gemacht. Das waren dann etwas 50km am Tag mit Ausrüstung. Dafür waren sie aber auch sehr trainiert.

Herfried1973  21.10.2024, 13:20

Aber 1500Hm rauf und runter sind auch andere Hausnummer. Denke der Grand Canyon Marsch ist härter als 100 km eben. Der Kollege ist nun, wie er weiter erklärt eh Gehtrainiert. Bei 100km ist die Ausrüstung wichtig, wenn der Wolf jault und der Schuh drückt ist Sense...

FoobBoom 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 12:02

Bin aber schon mal einfach so aus neugier über 20km gegangen. Nach ca 3,5 Stunden. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen das es eine absolute fast unmögliche sache ist. Wenn sorger deutlich ältere die sorger Rauchen und etwas mehr auf die Rippen haben die 100km in teils unter 20 Stunden schaffen.

Herfried1973  21.10.2024, 13:17
@FoobBoom

Dann bist du aber nicht unsportlich. 20km in 3,5h sind ok. Langsamer, dafür weiter ok.

Nein. Untrainiert nicht, selbst mit Training wird es schwer.

Rechne mal mit 20km pro Tag.

Nein, 50 km vielleicht aber bei 100 km musst du die 24 Stunden in Wandergeschwindigkeit (4,1 km/h) durchlaufen ohne Pause, das schaffst du nicht sry