Unterstützt der Bafög auch wenn man für die Schule ein Laptop braucht?

4 Antworten

Bafög soll Dir grundsätzlich zum Lebensunterhalt dienen. Nicht mehr und nicht weniger.

XmmX12
Beitragsersteller

Okay dachte auch für die schule weil tank bezahlen die ja auch

Bonsai82  07.08.2023, 23:06
@XmmX12

Bekommst Du jetzt Schüler-Bafög oder Aufstiegs-Bafög (ehemals Meister-Bafög)?

Bafög ist eine monatliche finanzielle Unterstützung, die von Schülern nicht mal zurückgezahlt werden müssen, von Studenten schon. Es gibt keine Einmalzahlungen für bestimmte Gegenstände.

Beim Bafög gibt es Bedarfssätze, vielleicht schaust Du Dir das mal genauer an:

https://www.bafög.de/bafoeg/de/das-bafoeg-alle-infos-auf-einen-blick/foerderungsarten-und-foerderungshoehe/was-sind-bedarfssaetze-und-wie-hoch-sind-sie/was-sind-bedarfssaetze-und-wie-hoch-sind-sie.html

Gruß Matti

Bafög gibt es oder das gibt es nicht, aber es wird keinen Extrazuschuss für Elektronik geben. Niemand braucht einen Laptop für 600 EUR "für die Schule" ... jeder Schüler kann mit einer Refurbished Gurke für 180 EUR super arbeiten. Ich würde einfach mal ein bisschen die Ansprüche runterschrauben. Und.... mal an einen Ferienjob gedacht?

XmmX12
Beitragsersteller

Ich mache ja gerade mein techniker im Bereich Elektrotechnik und dort viel programmiert und deswegen und muss schnell sein, muss mind. 2 jahre aushalten

XmmX12
Beitragsersteller

Ja doch man braucht schon ein guten laptop, der muss schon gut laufen, wir werden viel programmieren und es muss schnell laufen, lehrer meinte mind wird es 600€ kosten

ich weiss das die Apple 20% Rabatt für Lehrer oder Lernende gibt. Vielleicht machen das andere Anbieter ähnlich. Bafög hilft nach meinen Infos nicht. Eventuell kannst du bei der Bank Raten zahlen.