Kein Laptop für die Schule?

Wiesel  18.09.2024, 20:51

Seit wann ist das bekannt bzw seit wann sind die Systemanforderungen bekannt?

Unbekannt905
Beitragsersteller

Seit dem ersten Schultag von ner Woche

abfrank  18.09.2024, 21:37

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Bist Du neu auf der Schule? Ist das eine Berufsschule?

Unbekannt905
Beitragsersteller

Ja erst der erste Schultag. Es ist eine schule für sozialbetreuungsberufe

abfrank  18.09.2024, 21:55

Und das wurde nicht bei der Anmeldung gesagt?

Unbekannt905
Beitragsersteller

Nein erst am ersten Schultag

2 Antworten

Wenn Euch das nicht so rechtzeitig mitgeteilt wurde, dass Ihr genug Zeit hattet, einen zu besorgen, dann darf da gar nichts passieren.

Ansonsten kannst Du vielleicht manche Übungen nicht mitmachen. Es kommt ja darauf an, wofür Ihr ihn braucht.

Schulen haben aber für gewöhnlich auch Schulgeräte, die man nutzen kann.

abfrank  19.09.2024, 06:17

Ich kann mir schlecht bis gar nicht vorstellen, dass es diese Information erst am ersten Schultag gegeben haben soll und nicht schon bei der Anmeldung. Auch Schulen ist klar, dass sich viele Familien nicht mal eben innerhalb weniger Tage einen Laptop kaufen können.

Bist Du sicher, dass es nicht nur eine Art Empfehlung ist? In einer Ausbildung muss man eben auch Facharbeiten schreiben usw., da braucht man ein Gerät, mit dem das vernünftig geht. Das kann man nicht mit dem Handy machen.

Aber verbindlich für den Unterricht und das soll erst am ersten Tag mitgeteilt worden sein? Glaube ich nicht.

Dann könnte man sich ja abmelden und woanders anmelden.

Nichts, denn die Schule kann dich schließlich nicht dazu zwingen mehrere hundert Euro für einen Laptop auszugeben.

abfrank  18.09.2024, 20:55

Kommt aber schon darauf an, was für eine Schule das ist und ob es bei der Anmeldung klar war, dass ein Laptop Voraussetzung ist.

GrandVoyager  18.09.2024, 21:00
@abfrank

Selbst wenn das die Anmeldebedingungen waren, würde die Schule vor Gericht höchtwahrscheinlich verlieren.

abfrank  18.09.2024, 21:35
@GrandVoyager

Vor Gericht? In was für einem Universum lebst Du denn?
Erst einmal kommt es auf die Schulform an und dann auch, wann und wie es bekannt gegeben wurde.

Weiter gibt es Hilfen, wenn man sich kein Gerät leisten kann.

GrandVoyager  18.09.2024, 21:38
@abfrank

Ich lebe in dem Universum, in dem es zb noch immer Gang und Gebe ist dass in Mietverträgen Klauseln stehen, die gegen das allgemeine Mietrecht verstossen und deshlab unwirksam sind, sofern die Mieter das wissen.

abfrank  18.09.2024, 21:40
@GrandVoyager

Ah, verstehe. Dann bist Du hier falsch. Hier geht es um anzuschaffende Lernmittel für die Schule.