Unterstützen Sie die Todesstrafe??

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nicht. 75%
Ja. 19%
In sehr außergewöhnlichen Fällen 6%

7 Antworten

Nicht.

Ein wenig war ich am überlegen, "in sehr außergewöhnlichen Fällen" anzukreuzen, aber wo wäre die genaue Grenze? Was wäre einindeutig schweres Verbrechen? Wann wäre die Beweislage eindeutig? Die USA zeigt immer wieder, wie Todesurteile nach vielen Jahren doch wieder aufgehoben werden müssen.

Lieber die klare Linie: Menschen dürfen außer zur Selbstverteidigung keine Menschen töten.

Nicht.

Ich bin dafür, dass "lebenslang" tatsächlich lebenslang bedeutet.

Ich bin auch dafür, dass bestimmten Gefangenen die Haftbedingungen nur bedingt erleichtert werden können.

Aber das Ermorden einer Person bringt weder Gerechtigkeit noch ein inneres Gefühl des Friedens.

Nicht.

Ich denke, damit darf man überhaupt nicht erst anfangen. Denn wir neigen als Menschen dazu, sonst für immer mehr Dinge die Todesstrafe zu benutzen. Am Anfang ist es nur bei Ausnahmen. Dann bei gewöhnlicheren Dingen. Und am Ende gibt es für immer mehr Dinge die Todesstrafe.

So funktioniert der Rechtsstaat. Es gibt klare Grenzen, die man nicht überschreitet. Nicht nur "manchmal", nicht "ein bisschen". Niemals!

Woher ich das weiß:Recherche
Nicht.

Sie begünstigt extremere Straftaten und ist mit einem sozialen Rechtssystem nicht vereinbar.