Unterschriften vorzeigen - ich beginne mich zu weigern?

RedPanther  29.08.2021, 14:55

Welche Auswirkung hat so ein "Tadel"?

PapageiUwU123
Beitragsersteller

Mit einem "Tadel" macht man sich schlicht und einfach unbeliebt bei den Lehrkräften

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versetze dich mal in die Lage eines Lehrers:

Er soll organisieren: Der eine Schüler muss unterschreiben lassen, derr andere nicht, der dritte musste unterschreiben lassen, dann aber nicht mehr, der nächste brauchte keine Unterschrift, aber jetzt doch, ein weiterer hatte erst Unterschriftspflicht, dann nicht mehr, jetzt aber doch..........Der gleiche Schüler muss dann bei einer Lehrperson Unterschiften bringen, bei der anderen aber nicht.

Das kannst du unendlich fortsetzen.

Das Einfachste ist dann die Regelung des Schulgesetzes, das ja in deinem Fall schließlich nicht gegen dein Gewissen geht:

Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW – SchulG) Vom 15. Februar 2005 (GV. NRW. S. 102) zuletzt geändert durch Gesetz vom 5. April 2011 (GV. NRW. S. 205)

Aus § 42

3. Schülerinnen und Schüler .............haben die Schulordnung einzuhalten und die Anordnungen der Lehrerinnen und Lehrer, der Schulleitung und anderer dazu befugter Personen zu befolgen.

Nadelwald75  31.08.2021, 19:46

....vielen Dank für den Stern!

Nadelwald75  29.08.2021, 15:04

Einen Tadel bekommst du aber auch nicht für eine 2+, sondern für deine Weigerung. Weigerst du dich weiter, dann ist das sehr mutig und tapfer, aber unklug, und du wirst als Märtyrer enden und musst alle Folgen auf dich nehmen.

RedPanther  29.08.2021, 15:10
@PapageiUwU123
Ich habe es VERGESSEN. Nicht Absichtlich

Zweimal vergessen? Unglaubwürdig.

Nicht Absichtlich

Zumindest die nächsten Unterschriften willst du offenbar mit voller Absicht "vergessen".

Nadelwald75  29.08.2021, 15:13
@PapageiUwU123

Du hast ja auch keinen Tadel bekommen, sondern die Lehrerin hat damit gedroht.

Vergessen wid man immer das, was einem nicht wichtig erscheint. Also sorgt die Lehrerin dafür, dass es dir sehr wichtig wird.

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht - daheim unterschreiben lassen und fertig.
Wird bei minderjährigen Schülern eben gerne gemacht, um sicherzustellen, dass die Eltern Kenntnis genommen haben - egal, ob von schlechten oder guten Leistungen.
Da muss man doch kein Drama anfangen, indem man sich weigert, und sich unnötig unbeliebt machen.

PapageiUwU123
Beitragsersteller

Ich verstehe die Ansicht, dass man die Eltern über die Leistungen informieren sollte, aber mir mit einer "erzieherischen Maßnahme" zu drohen, weil ich es leider vergessen habe, finde ich respektlos :(

BLAEKK  29.08.2021, 14:57
@PapageiUwU123

Respektlos bist Du. Das Vergessen ist eine reine Schutzbehauptung. Du möchtest damit nur verschleiern, dass Du eigentlich gegen die Vorgabe des Unterschreibens bist.

PapageiUwU123
Beitragsersteller
@BLAEKK

Ich habe es vergessen, wie gesagt. Wieso verdrehst du mir die Worte? Respektlos, weil ich keine 18 bin. Lächerlich :)

Schönen Tag noch

BLAEKK  29.08.2021, 15:00
@PapageiUwU123

Danke. Dir auch einen schönen Tag.

Dreimaliges Vergessen liesse mich an Deinem Intellekt zweifeln.

champion2013  29.08.2021, 15:07
@PapageiUwU123

Dass man mehrfaches Vergessen “bestraft”, ist vollkommen normal und keineswegs respektlos. Man soll schließlich lernen, seine Aufgaben verlässlich und sorgfältig zu erfüllen - wie soll das denn sonst im Berufsleben werden?

PapageiUwU123
Beitragsersteller
@champion2013

Mir hinterher rennen: Lass das Mal unterschreiben von deiner Mami . Oder was ?

champion2013  29.08.2021, 15:17
@PapageiUwU123

Ja, du bist noch nicht volljährig, daher sind deine Eltern in vielerlei Hinsicht noch für dich zuständig….ich verstehe dein Problem nicht, was ist denn schon dabei?

champion2013  30.08.2021, 02:01
@PapageiUwU123

Warum?
Im Leben läuft nunmal nicht immer alles so, wie man das will - gibt auch Vorgaben, denen man nicht zu 100% zustimmt….und da ist die geforderte Unterschrift der Mutter doch wirklich eine Kleinigkeit.

Wenn deine Mutter mitzieht kannst du folgendes machen:

Deine Mutter schreibt der Lehrerin, dass sie sich nicht von einer Lehrkraft verpflichten lassen will, alle arbeiten zu unterschreiben, weil sie genug Vertrauen hat, dass du sie über die Noten informierst. Was will die Lehrerin machen? Sie kann deiner Mutter keinen Tadel erteilen oder sich bei deinen Großeltern über sie beschweren!

Nadelwald75  29.08.2021, 15:05

....und dieses Schreiben muss sie unterschreiben.

Von einem Experten bestätigt
Ich hätte also fast einen Tadel für eine 2(+) bekommen

Nein, du bekommst keinen Tadel für eine 2+.

Sondern du bekommst einen Tadel dafür, dass du deine Arbeit nicht von einem Elternteil unterschreiben lässt. Vollkommen wurscht, was für eine Note du dabei bekommen hast.

Seit diesem Vorfall hasse ich es ständig Sachen unterschreiben zu lassen

Die Frage ist nicht, was du gerne machst und was nicht. Man kann sich nunmal nicht alles aussuchen.

Außerdem verstehe ich dein Problem nicht. Willst du jetzt deine Lehrerin hassen, weil du deine Aufgabe nicht erfüllt hast?

Manche Lehrer von mir

...sind nicht deine Französischlehrerin. Anderer Unterricht, anderer Lehrer, andere Spielregeln.

PapageiUwU123
Beitragsersteller

Total schwachsinnig. Darum geht das Schulsystem so runter. :/

RedPanther  29.08.2021, 15:04
@PapageiUwU123

Statt einfach mal einzugestehen, dass man einen Fehler gemacht hat und einem Irrtum aufsitzt, ist gleich die ganze restliche Welt schuld.

Mit so unreifen Schülern würde ich mich als Lehrer auch nicht auf ne Diskussion einlassen, sondern einfach sagen "basta".

champion2013  29.08.2021, 15:15
@PapageiUwU123

Das Schulsystem geht den Bach runter, weil man seine Leistungen unterschreiben lassen muss? Oh je, deine Probleme hätte ich gerne…

champion2013  30.08.2021, 02:04
@PapageiUwU123

Inwiefern besteht eine Inakzeptanz der Schule? Eher Inakzeptanz des Schülers, wenn dieser simpelste Vorgaben nicht akzeptiert und ohne Aufstand ausführt.

Du bist nicht volljährig und mit der Unterschrift wird dokumentiert, dass deine Eltern die Arbeiten gesehen haben. Also warum so eine trotzige Reaktion?

PapageiUwU123
Beitragsersteller

Mir kann sowieso keiner beim Lernen helfen, wieso also sollte es neue Mutter dann interessieren? Meine Noten sind, wie schon erwähnt, gut. ... Zudem finde ich es total fies mir eine Abmahnung für eine 2 zu geben, die ich halt leider nicht unterschrieben lassen habe bis zum 3. Mal

RedPanther  29.08.2021, 15:02
@PapageiUwU123
wieso also sollte es neue Mutter dann interessieren?

Hast recht. Es kann deiner Mutter vollkommen wurscht sein, ob du noch 3 Jahre länger daheim bleibst, weil du ständig sitzen bleibst... oder ob du demnächst studieren möchtest und dann mal eben eine teure Wohnung brauchst.

Zudem finde ich es total fies mir eine Abmahnung für eine 2 zu geben, die ich halt leider nicht unterschrieben lassen

Was reitest du eigentlich auf dieser Fantasie herum, du würdest eine Abmahnung für eine 2 bekommen?

Du bekommst die Abmahnung, weil du nicht unterschreiben lassen hast. Das hat mit der Note absolut nichts zu tun.

maja0403  29.08.2021, 15:02
@PapageiUwU123

Das ist doch total uninteressant ob dir jemand heflen kann. Fakt ist, dass der Lehrer so dokumentieren kann, dass deine Eltern informiert sind über deine Leistungen. Ansonsten könnten Eltern ihm nämlich den Vorwurf machen, dass sie nicht informiert sind.
Wenn du dich dem widersetzt ist eine Abmahnung völlig korrekt. Also einfach mal die kindische Trotzerei lassen. Mehr ist das nämlich nicht.

PapageiUwU123
Beitragsersteller
@maja0403

Es braucht meine Mutter auch nicht zu interessieren. Meine Noten - meine Zukunft und ich bin gut in der Schule.

maja0403  29.08.2021, 15:05
@PapageiUwU123

Du bist nicht volljährig also einfach mal den Ball schön flach halten. Wenn du 18 bist, mußt du keine Arbeiten mehr unterschreiben lassen, aber bis dahin macht die Schule die Regeln und nicht du und du hast dich an die Regeln zu halten.

RedPanther  29.08.2021, 15:08
@PapageiUwU123
Eben, es sind meine Noten, die Gut sind, zum letzen Mal

Und was ändern deine Noten daran, dass deine Eltern für dich verantwortlich sind?

RedPanther  29.08.2021, 15:12
@PapageiUwU123

Und du glaubst, dass du Stress vermeidet, indem du dich wie eine zickige kleine Göre verhältst und sagst "ich will das nicht"?

PapageiUwU123
Beitragsersteller
@RedPanther

Und du glaubst, dass du mir mit deinen Antworten helfen kannst? Mag sein, aber ich bin reif genug um selber zu wissen, wie ich Notentechnisch stehe, verdammt.

maja0403  29.08.2021, 20:59
@PapageiUwU123

Offensichtlich bist du aber nicht reif genug, zu verstehen, was nicht volljährig bedeutet. Die Gründe warum Lehrer eine Unterschrift verlangen habe ich dir dargelegt. Kannst du offensichtlich auch nicht nachvollziehen.

Also wo bitte ist da deine Reife? Du dokumentierst genau das Gegenteil.

PapageiUwU123
Beitragsersteller
@maja0403

Nein, denn wieso sollte ich eine gute Note unterschreiben lassen ? Ich schreibe doch die Tests und es ist meine Zukunft, oder wofür verschwende ich sonst 13 Jahre in der Schule ???

PapageiUwU123
Beitragsersteller
@maja0403

Wenn ich mir so deine Antworten angucke, scheinst du nicht so etwas wie Höflichkeit oder Sympathie zu kennen. Selbst wenn du älter wärst.

maja0403  29.08.2021, 21:05
@PapageiUwU123

Ich habe es dir schon mal geschrieben. Lehrer möchten über die Unterschrift eine Bestätigung, dass die Eltern einen Überblick über die Leistungen in den Arbeiten haben. Das ist unabhängig davon, ob die Noten gut oder schlecht sind.

Solange du nicht volljährig bist, haben Lehrer durchaus die Pflicht, darauf zu achten, dass Eltern informiert werden. Nichts anderes macht deine Lehrerin mit der Unterschrift. Sie kann so dokumentieren, dass sie ihrer Pflicht nachgekommen ist.

Gibt nämlich auch durchaus Eltern, die dem Lehrer Ärger machen und sogar unterstellen, er würde seine Pflichten nicht erfüllen. Deiner Lehrerin passiert das nicht weil sie dies mit den Unterschriften nachweisen kann.

Jetzt erkläre mir mal was es daran nicht zu verstehen gibt.
DU BIST NICHT VOLLJÄHRIG. <- was verstehst du da nicht?

PapageiUwU123
Beitragsersteller
@maja0403

Mag sein, aber sorry dass meine Eltern mich nicht früher bekommen haben. Tut mir leid, dass ich keine 18 bin, entschuldige, gnädige "Dame" , dass ich nicht mit der Menge Fließe. Deine Meinung hab ich gehört, mehr verlangte ich nicht. Tschau.

maja0403  29.08.2021, 21:08
@PapageiUwU123

Anstatt dich hier wie ein trotziges Kleinkind aufzuführen solltest du einfach warten bis du volljährig bist. Mit jedem deiner Sätze dokumentierst du hier nämlich deine Unreife und nicht deine Reife.

RedPanther  30.08.2021, 13:23
@PapageiUwU123
Deine Meinung hab ich gehört, mehr verlangte ich nicht. Tschau.

Ich habe gerade das Bild eines Dreijährigen im Kopf, der im Supermarkt auf den Boden stampft weil er keinen Lutscher bekommt.

PapageiUwU123
Beitragsersteller
@RedPanther

Deine Meinung über mich interessiert mich noch weniger. 😴