Unterschrift mit Füller, Tinte unterschiedlich hell und dunkel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt der Füllerfreund Shading und freut sich darüber, dass die Linie, die er produziert, nicht so langweilig ist wie die eines Kugelschreibers.

Wenn die Schrift allerdings beständig immer heller wird, sieht es in der Tat aus, als würde die Tinte zur Neige gehen oder als hätte der Füller ein Problem mit dem Tintenfluß.

MonsieurInconnu
Beitragsersteller

Hab jetzt shading gegoogelt und es ist genau das!

das sieht natürlich aus und wird in der kalligrafie als pluspunkt gewertet. handgemacht ist eben immer natürlichen schwankungen unterlegen im gegensatz zu maschinenschrift.

Vielleicht war die Patrone leer oder gerade neu eingesetzt - mal viel mal wenig Tinte?

MonsieurInconnu
Beitragsersteller

Ja, eben mal viel, mal wenig Tinte.. daher hell und dunkel... aber wird das jemanden kümmern?