Unterschiedliches Nettogehalt Gründe?

 - (Ausbildung, Prüfung, Einzelhandel)

5 Antworten

  1. Verschiedene Steuerklassen
  2. Verschiedener Beziehungsstatus
  3. Der eine hat keine Kinder, der andere schon

Da gibt es noch wesentlich mehr Gründe..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Unterschiedlicher Familienstand / Steuerklassen / Steuerklassenwahl.

Angehöriger einer (christlichen ) Kirche,der andere Muslim (steuerfrei) oder ausgetreten ( steuerfrei nach Bescheinigung des Amtsgerichtes und Vermerk des Finanzamtes).

Rein Netto,Überweisungsbetrag ,hier könnte noch eine Lohnpfändung ,etc.der Grund sein.

Die Krankenkassenbeiträge können unterschiedlich hoch sein.So bei Rentnern.

Früher waren auch die Krankenkassen unterschiedlich in den Beitragshöhen.

Es können Freibeträge für eine Schwerbehinderung,eine dauerhafte außergewöhnliche Belastung,oder Kinder eingetragen sein.

-andere Steuerklasse

-Freibeträge (z.B. durch GdB, Kinder..)

-Kirchenzugehörigkeit ja/nein

-unterschiedliche Krankenkasse

Alles das, was Ihr wohl längst im Unterricht durchgenommen habt. Merke: nicht immer nur gelangweilt aus Fenster gucken.

  • unterschiedliche Steuerklassen
  • ein Mitarbeiter hat Kinderfreibeträge
  • ein Mitarbeiter zahlt Kirchensteuer, der andere nicht

Kometenstaub  24.04.2018, 11:48

Die Katze mit Hut, ist einfach zu gut :-)

Du meinst außer unterschiedlichen Steuerklassen, Krankenversicherung (gesetzlich/privat), Kinderfreibeträgen oder Kirchensteuer?