Unterschiedliche Temperaturangaben bei Kondensatoren ein Problem?

3 Antworten

Solange du innerhalb der 85°C bleibst nein.

Je nach Einsatzzweck müssen aber andere größen wie ESR oder Strombelastbarkeit ident sein.

Die 85° und 105° weißen oft drauf hin, dass es Standard-Elkos (85°) oder LowESR (105°) hin. Wenn Du hier mit einem Schaltnetzteil lädst (sehr wahrscheinlich) dann mußt Du Elkos mit der Aufschrift 105° nehmen, sonst sterben die Dir relativ schnell!

Nö, die 85 Grad haben "nur" ne kürzere Lebensdauer, ist aber die Frage, was man mit den Cs anfängt. In einem Schaltnetzteil zB. was sehr lang halten soll würde man die besseren (105 er) verbauen (sorry, sollte man...).

darkwhynot
Beitragsersteller

OK danke erstmal. Ich benutze die Caps für eine Coilgun und lade sie mit einem 450v Step-Up Converter. Was mich sehr verwirrt hat ist dass ein Bekannter von mir nen 85 Grad Kondensator mit gleichen Leistungsangaben wie mein Kondensator in nur zwei Sekunden aufgeladen hat. Als ich das ganze getestet habe mit meinem 105 Grad Kondensator brauchte dieser 5 Sekunden. Ist es völlig ausgeschlossen dass das was mit den Temperaturangaben zu tun hat? Weil so wie ich das verstanden habe begrenzt es ja nur die Lebensdauer...

Andy7754  18.10.2021, 13:20
@darkwhynot

Hi, Vermutlich hat der 105er einen schlechteren ESR - Wert. Je geringer dieser Wert ist, desto schneller Läd der Kondensator. Einen schlechteren Wert kann man quasi ausgleichen, indem man weitere Kondensatoren parallel zu "dem" schaltet. Kannst ja mal ein Foto machen, Schaltungsdesign ist auch wichtig.