Unterschiedliche Nationalitäten? Probleme mit den Eltern?

6 Antworten

Liebe Creek702me,

die Pheromone wissen nichts von Religion oder von Kultur. Unsere Emotionen teilen uns lediglich mit, wie wir uns gerade jetzt fühlen. Eine Anziehung zu einem Menschen, der aus einer anderen Kultur kommt, der eine andere Religion hat, kann eben zustande kommen. Darin ist nichts Schlimmes.

Zwischen der Liebe Jesu, die dazu führte, dass ER alle Schuld auf sich nahm, damit Menschen gerettet werden und dem Gerechtigkeitsglauben durch Werke im Islam liegen Welten. Als gläubige Christin trennen Euch diese Welten. Selbst wenn seine Eltern einer Ehe zustimmen würden, würde Deine Aufgabe darin bestehen, Dich der islamischen Kultur und Religion anzupassen. Nein, ich sehe da kein Happy End.

Aber in gegenseitigem Respekt kann ich mir eine Freundschaft vorstellen. So kannst Du erfahren, wie sich islamischer Glauben - oft bis ins Kleinste reglementiert - zeigt und dem die Freiheit in Jesus gegenüberstellen. Wenn jemand im Gefängnis groß geworden ist, wird er sich auch dort wohlfühlen. Wenn jemand seine Freiheit zu schätzen weiß, wird er sie nicht aufgeben wollen. Über den Zugang zu Gott, unserem Vater, der nach unserem Glauben ausschließlich nur über Jesus erfolgt, würde es immer Streit geben. Ob Dein albanischer Freund sich für Jesus öffnen wollen würde? Er würde sicher von seiner Familie verstoßen werden.

Meine Empfehlung: Lade ihn ein, Gottesdienste etc. Deine Freiheit in Jesus besser zu verstehen. Will er das nicht, dann lass ihn in Frieden und Respekt gehen. Aber gehe ihm zuliebe niemals Kompromisse ein. Das wäre so, als ob Du sagen würdest: "die Wahrheit in Jesus ist gar nicht immer so richtig. Man kann sie auch verändern und anpassen." Und vergiss nicht: Euren Pheromonen ist das egal.

Letztendlich wirst Du Dich entscheiden müssen zwischen Kopf und Gefühl. Und das Gefühl wird Dir signalisieren "du machst da was falsch". Je länger diese Spannung besteht, desto mehr werdet ihr auch leiden. Deswegen ist manchmal ein klarer Schnitt die beste Lösung.

Creek702me
Beitragsersteller

Tatsächlich sehe ich das etwas anders. Denn ich liebe meine Religion, genauso wie er seine. Ich würde nicht verlangen, dass er meine Religion annimmt und andersherum genauso. Man konvertiert ja für die Religion und nicht für den Menschen den man liebt. Dann wäre die Konvertierung nicht aus reinem Herzen. Mir ist es nur wichtig, dass wir die Religionen voneinander respektieren. Mehr möchte ich nicht. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass der liebe Gott nicht wollen würde, dass man sich aufgrund von verschiedenen Glaubensrichtungen voneinander entfernt. Mein Problem sind nur meine und seine Eltern.

Nordlicht979  24.10.2021, 18:26
@Creek702me

Nehmen wir mal an, die Eltern lassen sich überzeugen. Nehmen wir mal an, ihr würdet heiraten und Kinder bekommen. Meinst Du, dass es Dein muslimischer Mann wollen würde, dass Du den Kindern erzählst: "Nur über Jesus kommen wir zum Vater im Himmel. ??" Ihr braucht euch nicht erst voneinander entfernen, Ihr seid voneinander entfernt. Wie sind eure Gespräche über Religionsunterschiede bisher verlaufen?

Creek702me
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Ich glaube für mich. Unsere Gespräche über Religionen waren immer sehr auf Augenhöhe. Da gab es nicht solche Diskussionen welche Religion die bessere ist. Wenn es so wäre, würde ich nichtmal einen Moment darüber nachdenken mit ihm was ernsteres anzufangen. Meine Kinder sollen auch entscheiden woran sie glauben. Denn der Glauben ist schön, egal welcher.

Nordlicht979  24.10.2021, 18:37
@Creek702me

Nun, dann gilt für Dich nicht, was Jesus lehrte: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, keiner kommt zum Vater denn durch mich." Es geht nicht um schlechter oder besser... das sind aus meiner Sicht falsche Begriffe. Es geht darum, ob sich der Mensch auf dem Weg zu Gott befindet oder verloren geht. Es geht nicht um "schöner Glaube". Wenn Dir Religionen egal sind, alle sind gleich schön oder richtig, dann magst Du zwar glauben - aber dann ist glauben für Dich nur sowas wie "für wahr halten". Aber Du machst Dein Ding trotzdem wie Du es willst. Jesus aber betete zu Gott: "Dein Wille geschehe."

ewigsuzu  24.10.2021, 21:56
@Nordlicht979

selbst wenn ich es dir erklären würde, kommste mit der nur Christus is die Wahrheit keule und kapierst es doch nich. also spar ich mir die mühe. Es heißt übrigens der ware gläubige soll nich wie die pharisäer sein und überall hingehen, sondern in seinem stillen kämmerlein zu gott beten.

Nordlicht979  24.10.2021, 21:57
@ewigsuzu

das schreibt man so: "der wahre Gläubige"

Aber ich denke, davon verstehst Du nichts.

Nordlicht979  24.10.2021, 22:06
@ewigsuzu

Nun, bei so vielen Fehlern, die Du machst, solltest Du mal ganz stille sein.

Ich finde das sehr traurig. Warum darf man nicht mit der Person zusammen sein die man liebt? Ergibt für mich keinen Sinn. Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich meine Eltern fragen was ihnen lieber wäre? Zuwachs in der Familie zu bekommen oder eine Tochter zu verlieren. Sie haben die Wahl. Es ist dein Leben und nicht ihres. Mach dich unabhängig von ihnen und genieße dein Leben.

Bei mir persönlich ist es genauso ,also das meine Eltern eben nur einen Mann mit meiner Nationalität als Schwiegersohn wollen ,jedoch wusste ich immer ,dass ich dies nicht einhalten werde auch wenn meine Eltern dagegen sind (und das auch wirklich im extremsten falle) da ich einfach finde ,dass die Menschheit viel mehr liebe braucht ,statt einfach nur zu heiraten ,weil es die Eltern so wollen. Dadurch wachsen die Kinder meistens auch nicht glücklich auf.

Bei meiner Cousine beispielsweise ist es genauso wie bei dir. Ihre Eltern sind auch wirklich sehr sehr streng bei sowas. Jedoch hatte sie schon zwei Jahre lang einen Freund , welcher eine andere Nationalität hat.Es war auch erstmal unvorstellbar für ihre Eltern. Nach einer zwei jährigen Beziehung haben sich beide entscheiden es deren Eltern mitzuteilen. Die Eltern von meiner Cousine waren erstmal entsetzt und enttäuscht ,jedoch stand meine Cousine voll und ganz zu ihrer Beziehung und hat ihrer Mutter und ihrem Vater gezeigt wie sehr ihr Freund sie liebt und wie sehr sie ihren Freund liebt. Mittlerweile haben ihre und seine Eltern es akzeptiert und wollen sich sogar treffen. Ich kann dir also nur sagen , dass wenn ihr euch wirklich lieben solltet ,es immer klappen wird. Auch wenn alle gegen euch sein sollten ,ihr habt euch und baut eure eigene Familie auf . Dazu muss ich aber noch sagen, dass du trotzdem vorsichtig sein solltest ,da es dein erstes Freund wäre. Trefft euch einfach öfters und sprecht euch so oft wie es geht aus. Ihr schafft das aber ,glaub mir wenn ihr das wirklich wollt ,schafft ihr alles gemeinsam. Und ich würde dir auch raten ,dass falls es irgendwann mal dazu kommen sollte ,dass ihr es euren Eltern sagt, er als erstes es seinen Eltern sagt und du anschließend deinen.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen und ich wünsche euch noch ganz viel Glück und Stärke!!

Nordlicht979  24.10.2021, 18:03

Danke für Deine schöne Mitteilung. Jedoch die Fragestellerin ist gläubige Christin. Da sieht das Problem nochmal ganz anders aus.

Ichkapiernic48  24.10.2021, 18:08
@Nordlicht979

Danke für deinen Hinweis ,dass hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen. Meine Cousine ist auch Gläubige muslima und ihr Freund gläubiger Christ. Dies haben die beiden auch im Hinterkopf, jedoch ist sich der islam und der christentum in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich. Dass heißt das man jetzt als Ehepaar alle heiligen Feste zusammen feiern könne und deren Kinder über deren Religion irgendwann selber bestimmten können. Jedenfalls haben dass so meine Cousine und ihr Freund geplant. Klar ist es noch ein Punkt mehr um die Eltern zu verärgern ,jedoch kann man dies auch definitiv mit viel Liebe überwinden!

Nordlicht979  24.10.2021, 18:32
@Ichkapiernic48

Ich weiß nicht, was Du unter "gläubiger Christ" verstehst. Der Glaube an Jesus Christus ist absolut. Jesus lehrte: "ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Keiner kommt zum Vater denn durch mich." Man kann als Christ Kompromisse eingehen, aber dann verschweigt man die Wahrheit, an die man glaubt und folgt Jesus nicht mehr nach. Wie das der Freund Deiner Cousine in Übereinstimmung mit dem christlichen Glauben regelt, ist mir ein Rätsel. Beide Religionen, der Islam und das Christentum, mögen einige Parallelen haben, sind aber ansonsten wie Feuer und Wasser.

Creek702me
Beitragsersteller

Vielen Dank dir. Aber eigentlich hat er seine Entscheidung schon gefällt. Wir wissen, dass wir uns sehr mögen und ich würde auch das Risiko eingehen aber bei ihm ist der Respekt bzw die Angst die Eltern zu „enttäuschen“ wohl zu groß…

Creek702me
Beitragsersteller
@Creek702me

Ich glaube für mich. Unsere Gespräche über Religionen waren immer sehr auf Augenhöhe. Da gab es nicht solche Diskussionen welche Religion die bessere ist. Wenn es so wäre, würde ich nichtmal einen Moment darüber nachdenken mit ihm was ernsteres anzufangen. Meine Kinder sollen auch entscheiden woran sie glauben. Denn der Glauben ist schön, egal welcher.

Was willste da lang überlegen?

Ihr nehmt euch ne Wohnung oder beide einzeln, und eure Eltern dürfen die Wand anlabern. Ende.

Wem die Familienehre wichtiger is, der kann auch gleich wegbleiben.

Ich war mal vor 15 Jahre in der gleiche Situation. Ich bin Deutsche er Albaner. Seine Eltern waren zuerst dagegen. Sie wollten auch das er eine albanerin heirate .Er hat viel mit denn Eltern diskutiert. Und ihnen gesagt das er mich möchte und keine andere. Und wenn sie möchten das er glücklich ist.sollen sie es akzeptieren. Was sie dann auch gemacht haben.

Nordlicht979  24.10.2021, 18:02

Danke für Deine schöne Mitteilung. Jedoch die Fragestellerin ist gläubige Christin. Da sieht das Problem nochmal ganz anders aus.