Unterschiede zwischen Faust und Wagner bezüglich dem Wissensdrang?

1 Antwort

Wagner ist das Gegenstück zu Faust. Er ist ein Schüler von Faust und bewundert ihn wegen seines großen Wissens. Er ist bestrebt dasselbe Wissensniveau wie Faust zu erhalten und dafür bewundert zu werden.

Wagner stopft sich geradezu mit Wissen voll, während ihm es völlig egal ist die Thematik im Kern zu verstehen. Er befasst sich weder mit den Gefühlen der Menschen noch mit der Natur. Genau hier liegt der Gegensatz zu Faust, während dieser nach wahren Erkenntnissen und der Erfüllung sucht, handelt Wagner ohne Herz. Die Wissensbegierde, die Faust aus dem tiefsten Inneren zeigt, ist bei Wagner nicht enthalten. Wagners Lebenssinn ist nicht das Erforschen von Neuem. Sein Sinn besteht lediglich darin, das vorhandene Wissen aufzunehmen. gerade deshalb würde Wagner auch nie über die Menschenwelt hinauskommen, selbst wenn er das bestreben hätte.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Herzliche Grüße