Faust Wissenschaft Epochenzuordnung?

4 Antworten

Faust hat tatsächlich Züge eines Renaissance-Menschen, ähnelt aber in manchem auch einem Romantiker.

Wagner kann man kaum einer Wissenschaftsepoche zuordnen. Er ist der oberflächlich interessierte Mitläufer, der sich jeder herrschenden Strömung anpasst, weil sein Herz nicht beteiligt ist.

Erstens ist Wagner nicht der Gegenspieler sondern der Famulus von Faust.

Zweitens ist Faust ganz klar ein Wissenschaftler der Aufklärung, auch wenn er die heute nicht mehr ganz so verbreitete Form des Sensualismus verwendet

Lovelygurl22
Beitragsersteller

Aber zu welcher Epoche kann man dann das wissenschaftliche Ansehen Wagner zuordnen?

123rt  29.04.2020, 17:03

Aufklärung?!

wurde 1808 veröffentlicht. Damit fällt die Entstehung des Werkes in die Zeit der literaturgeschichtlichen Epochen der

Aufklärung (1720-1785), des Sturm und Drangs (1767-1785), der Klassik (1786-1805) und der Romantik (1795-1835)

Steht so in allen Lektürehilfen, auch im Unterricht habe ich das so besprochen.

Lovelygurl22
Beitragsersteller

Nein, es geht nicht um das Entstehungsjahr, sondern um die Auffassung der Wissenschaft, welche Epochen zu diesen beiden Charakteren passen😕

Subbb  29.04.2020, 15:16
@Lovelygurl22

Aufklärung: glaube an menschliche Fähigkeit zur Vervollkommnung, zum Beispiel Fausts ringen um Erkenntnis

Sturm und Drang: aufbegehren gegen gesellschaftliche Zwänge, Thema Kinds Mord, haust Anspruch auf Erlebnisintensität

Klassik: Streben nach Harmonie, Humanität, zum Beispiel Faust als Repräsentanz der Gattung Mensch, kunstvolle Sprachgestaltung

Romantik: Hinwendung zum unbewussten und rätselhafte mythischen, zum Beispiel Fausts Innere Zerrissenheit, auftreten von Geistern und Hexen

Hoffe das suchst du :)