Unterschiede zwischen EU-Handy und nicht EU-Handy?

2 Antworten

Es gibt Länder die nutzen andere Frequenzbänder, im schlimmsten Fall hast du dann keinen Empfang. Wobei in Deutschland allgemein die EU Version vertrieben wird (schon gehört, Deutschland gehört zur EU)

Manche Hersteller verbauen auch einen Simlog, so dass das Telefon nur mit SimKarten aus der Weltregion funktionieren wo das Telefon hin exportiert wurde.

Am sichersten dass das Telefon überall funktioniert bist du, wenn auf der Kiste steht dass es die Internationale Version ist. Dann unterstützt es alle SIM Karten und alle Funkbänder. Interessanterweise habe ich den Aufdruck bisher nur bei Firmenhandys auf der Kiste gesehen. Anscheinend bekommen Firmenkunden die besseren Versionen. Bei Mediamarkt und Co. gibt es meist nur die EU Version.

Icestar100
Beitragsersteller

Vielen Dank!

JayCeD  15.08.2023, 15:17
@Icestar100

In Deutschland und Europa sollte die EU Variante völlig genügen. Spannend wird es, wenn du mit einer EU Version in die USA oder nach Fernost reist.

Soweit ich weiss hat das mit der Funktechnik dahinter zu tun. die EU hat halt konkrete Richtlinien an denen man sich halten muss. Was z.b. Sendeleistung etc. Angeht. Funkgeräte (jetzt allgemein für ein gerät was etwas sendet) die nicht diesen Spezifikationen entsprechen darfste nach meinem wissen nicht einfach so nutzen.

Es gibt die gleiche Unterscheidung auch bei Sendern/empfängern im Modellbausektor.