Gibt es zwischen 64 und 48 Megapixel Kamera große Unterschiede?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Theoretisch 0%

4 Antworten

Die Pixelzahl ist nicht entscheidend.. ich habe z.b. eine Kamera, die hat 12 MP.

Damit mache ich gestochen scharfe Fotos in Plakatgröße.

Das wichtigere ist: auf welcher Fläche verteilen sich die Pixel? ... Eine Kompaktkamera mit entsprechend kleinem Chip macht nicht die selbe Qualität wie eine Vollformat - Kamera. .. oder den Chip noch kleiner in einer Handykamera.. da sind dann schon physikalische Grenzen, die auch einem Amateur einleuchten..

Nein

Ist beides komplett unnötig bei normaler Fotografie. Megapixel sagen außerdem nicht direkt etwas über die Bildqualität aus, 12 MP aus einer guten Kamera können hervorragend aussehen während 48 oder mehr MP aus Handys meistens viel matschiger, undefinierter und unnatürlicher aussehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Nein

Die Auflösung ist so groß das der Unterschied nur bei Ausbelichtungen in der Größe einer großen Plakatwand oder extremen Ausschnitten überhaupt bemerkbar werden würde. Vielmehr kann man davon ausgehen das die Auflösung des Objektivs der limitierende Faktor ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.
Nein

das sind HANDYS! Mit Mini Sensor!
Da sind solche "Pixel Gigantismen" kompletter Schwachsinn und dann macht es auch keinen Unterschied mehr ob der Schwachsinn etwas größer oder etwas weniger groß ist