Kalkulatorische Zinsen / Finanzierungszinsen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Finanzierungszinsen rechnet man, wenn man Kapital am Geldmarkt beschafft, also einen Kredit aufnimmt, mit dem man die Investition bezahlt. Diese Zinsen sind quasi die Leihgebühr für das Geld.

Mit kalkulatorischen Zinsen rechnet man, wenn man Eigenkapital des Unternehmens für die Investition einsetzt. Diese Zinsen sind das Geld, was das Unternehmen hätte bekommen können, wenn es diese Summe am Geldmarkt angelegt hätte, anstatt es in die Investition zu stecken.

In dem einen Fall sind es also zu zahlende "Gebühren", im anderen Fall sind es entgangene Einnahmen. Bei der Entscheidung, ob man Eigen- oder Fremdkapital einsetzt, muss man also diese beiden Werte vergleichen und schauen, welche Variante die günstigere ist.

In der traditionellen Kostenrechnung der Industriebetriebe setzt man nicht die expliziten vertraglich vereinbarten Fremdkpitalzinsen an.

Man setzt immer die grob geschätzten kalkulatorischen Zinsen auf das Eigenkapital und Fremdkapital an.