Unterschiede zwischen der Apothekenbetriebsordnung und dem Apothekengesetz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetze werden grundsätzlich von den einzelnen Bundesländern erlassen. Nur dann, wenn die Regelungen besonders wichtig sind, werden sie vom Bundestag als formelle Bundesgesetze erlassen.

Diese Gesetze beinhalten Regelungen über den Erlass von Rechtsverordnungen. Rechtsverordnungen werden also nicht vom Parlament (Legislative), sondern von Behörden und Ministerien erlassen (Executive).

Die Exekutivgesetze behandeln: "Wie wird das Gesetz ausgeführt?"

Bei den Legislativgesetzen geht es hingegen um das "Worum geht es im Gesetz?"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jurist und manchmal auch im Netz...