Unterschiede und Gemeinsamkeiten der französischen und amerikanischen Revolution?

3 Antworten

Beide Revolutionen fußten auf der Idee der Menschenrechte. Bei den Amerikanern ging es hauptsächlich um die Unabhängigkeit von England.

Die Menschenrechte gingen in die Independence of Rights von 1776 ein. In der französischen Revolution gab es die Schlagworte - Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.

Allerdings setzten sich ab 1792 in Frankreich die radikalen Kräfte durch ( Robbespierre), es gab einen beispiellosen Terror. In der amerikanischen Revolution gab es keine derartigen Exzesse, die Menschenrechtsproblematik war mit der Wirtschaft des Südens verbunden (Baumwollplantagen, Sklaverei, billige Arbeitskräfte).

Beide Revolutionen begründeten ihren Anspruch auf die universellen Menschenrechte - Vorbild und Inspiration in Frankreich waren die Aufklärer und die Unabhängigkeitsrrklärung von 1776 in den USA.

LA

In Amerika gab es direkt danach keinen blutigen Bürgerkrieg, keine Terror-Jahre, kein Kaiserreich... Die Engländer wurden rausgeschmissen, und dann lebten die Amerikaner erst mal 90 Jahre relativ glücklich mit ihrer Demokratie.

In frankreich gab es krieg, die Adeligen versuchten, zurück zu kommen, die Revolutionäre töteten sich gegenseitig und wurden zu Diktatoren... Es war blutig...

In Frankreich gab es keine Sklaven.

Die Amerikaner waren zwar für Gleichheit, aber es störte sie nicht, daneben auch Sklaven zu halten...

Der größte Unterschied ist, dass man in Frankreich mit der Regierung (dem König) unzufrieden war, in Amerika dagegen wollte man von England unabhängig sein.