Suche Vergleichspunkte zwischen amerikanischer,französischer und russischer Revolution

2 Antworten

Eine wichtige Gemeinsamkeit ist, dass alle drei Revolutionen Aufstände gegen eine Monarchie waren.

Ein Unterschied ist die Art dieser Monarchien, die Briten hatten damals schon eine konstitutionelle Monarchie, die Franzosen hatten einen absolutistischen König und Russland wurde sogar noch autoritärer beherrscht als Frankreich.

In Frankreich und Russland wurde die ganze Monarchie gestürzt und die jeweiligen Herrscher wurden hingerichtet. Die britische Monarchie gibt es dagegen auch heute noch.

Die Französische und die Russische Revolution richteten sich gegen das Zentrum der Macht, den König bzw den Zar und führten zu einer radikalen Änderung des politischen Systems.

Amerika war dagegen eine Kolonie, die nicht länger immer neue Steuern zahlen wollte, ohne ein politisches Mitspracherecht zu haben. Und der Wechsel des politischen Systems war in Amerika auch nicht ganz so gross wie in Frankreich oder Russland (der US-Präsident sollte ursprünglich ein König auf Zeit sein). Das politische System der USA war auch von Anfang an viel freiheitlicher als in Frankreich oder Russland. (Während in Frankreich und Russland faktisch die Monarchie durch die Diktatur abgelöst wurde, haben sich die amerikanischen Gründerväter grösste Mühe gegeben, die Macht des Staats einzuschränken.)

Und anders als in Frankreich und Russland wurde in Amerika die Religion nicht bekämpft, oder vom Staat vorgeschrieben, sondern es wurde sogar im Gegenteil die Religionsfreiheit eingeführt.

Ebenfalls ein Unterschied ist, dass das US-System als einziges bis heute überlebt hat.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

nun ja die amerik. Revolution war ja eine von Arbeitern und frühen Kapitalisten gegen das feudale England und hatte gar nichts mit Sozialismus im Sinn - die russische sehr wohl (da gab es ja auch schon Marx) und die französische auch einige Elemente, denn Freiheit, Gleichheit Brüderlichkeit ist eigentlich schon antikapitalistisch bzw. passt nicht dazu.