Wieso wird Barock, klassik und romantik in der musik unter einen hut gesteckt und als "klassische musik" bezeichnet?

6 Antworten

"Klassische Musik" wird allgemein als Oberbegriff verwendet, für alle Musik, die älter als, na, sagen wir mal 100 Jahre ist - aber selbst z. B. einen Hugo Distler (*1908, †1942) oder einen Arnold Schönberg (*1874, †1951) würde mancher da noch einsortieren.

Die "Wiener Klassik" ist ein kleiner Teil daraus.

Das ist so ähnlich wie der Oberbegriff "Mittelalterliche Baukunst" quasi alle Architektur von ca. 400 bis ca. 1550 beschreibt, obwohl es nicht nur zwischen Gotik und Romanik, sondern auch zwischen merowingischer, karolingischer, ottonischer (usw.) Architektur Unterschiede "wie Tag und Nacht" gibt - und darüber hinaus viele "Laien" Bauwerke des Historismus (19. bis Anfang 20. Jhd.) ebenfalls der "mittelalterlichen Baukunst" zuordnen würden, weil sie z. B. eine Neogotik nicht von einer "echten" Gotik unterscheiden können ....

Ja, richtig erkannt: Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die 'Romantik' hat erfolgreich versucht, zu vermitteln, daß die Barockmusik etwas ganz 'einfaches', etwas rückständige Musik ist und keine Geltung mehr hat, was zum Glück nicht nur aus meiner Sicht natürlich nicht stimmt: Es gibt nichts schöneres als Barockmusik und alles danach ist auch gut, interessant, und hörenswert.. Aber zum Glück und weil sie eben so schön ist, gibt es ganz viele Künstler, die die Barockmusik bis heute oder gerade heute wieder aufführen...

Eine Gemeinsamkeit ist z. B. das Orchester.

deathbyhacks  31.03.2017, 09:47

Mal ganz davon abgesehen dass es zwischen einem barocken Orchester von der Besetzung her und einem klassischen Symphonieorchester wie bspw von Beethoven verwendet gewaltige Unterschiede gibt

StrohhalmimMund  31.03.2017, 14:47
@deathbyhacks

Klassische Musik wird vielfach als Bezeichnung für die europäische Musiktradition der Kunstmusik gebraucht. Diese umfasst die Epochen von der Renaissancemusik bis zur Musik der Romantik, von denen eine wiederum Klassik genannt wird.

Quelle: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Klassische\_Musik&oldid=164033835

Man hat eben diese Zusammenfassung gemacht. Inwieweit das Sinn macht, darüber lässt sich natürlich streiten.

Jedenfalls ist in der klassischen Musik jede Stilrichtung eine Weiterentwicklung der vorherigen Stilrichtung.

StrohhalmimMund  31.03.2017, 15:13
@deathbyhacks

Die Zusammenfassung rührt auch daher, dass das Repertoire der großen Dirigenten Toscanini und Furtwängler ausschließlich aus klassischer Musik bestand.

StrohhalmimMund  31.03.2017, 18:36
@deathbyhacks

Klassische Musik wird vielfach als Bezeichnung für die europäische Musiktradition der Kunstmusik gebraucht. Diese umfasst die Epochen von der Renaissancemusik bis zur Musik der Romantik, von denen eine wiederum Klassik genannt wird.

Quelle: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Klassische\_Musik&oldid=164033835

Man hat eben diese Zusammenfassung gemacht. Inwieweit das Sinn macht, darüber lässt sich natürlich streiten.

Jedenfalls ist in der klassischen Musik jede Stilrichtung eine Weiterentwicklung der vorherigen Stilrichtung.

StrohhalmimMund  31.03.2017, 18:36
@deathbyhacks

Die Zusammenfassung rührt auch daher, dass das Repertoire der großen Dirigenten Toscanini und Furtwängler ausschließlich aus klassischer Musik bestand.

suitman1230
Beitragsersteller

naja. klavierstücke wären dann auch gemeinsam. es ist aber nur die instrumentierung

Die Antwort ist relativ einfach:

"Klassische Musik" hat 2 Definitionen:

a) die engere = Musik der Zeit der Wiener Klassik (also vor allem Haydn, Mozart, Beethoven)

b) die weitere (häufiger verwendete): jede Art von "ernster" Musik ("E-Musik) , von Gregoriansichem Gesang, von Renaissance-Musik über kirchliche Musik, Barock, Wiener Klassik", Oper, Romantik, Spätromantik. moderne Klassik, 12-Ton-Musik, bis hin zu Formen der elektronischen Musik.

Ich würde mal sagen, weil viele sich einfach nicht damit auskennen. Da geht es dann ca. so: Orchester? Aha! Das muss Klassik sein.

Für mich ist der Unterschied zwischen Death- und Black Metal auch wie Tag und Nacht. Aber Leute die sich dafür nicht interessieren schmeißen das trotzdem in einen Topf. Ist mir aber ehrlich gesagt egal.

Denn sei mal ehrlich: ist das für dich echt sooo ein schlimmes Problem? Bereitet dir das körperliches Unbehagen?

suitman1230
Beitragsersteller

nein.geistiges