Unterschiede Deutsche Christen und Bekennende Kirche?

2 Antworten

Beides sind Gruppierungen der evangelischen Kirche in der NS-Zeit.

Die deutschen Christen unterstützen die NS-Politik Hitlers und toleriert auch, dass die NS-Ideologie in das Christentum integriert wird und dieses überlagert. Die bekennende Kirche hingegen wehrt sich gegen eine Vereinnahmung der Kirche durch die NS-Ideologie. Die bekennende Kirche bekommt einen großen Zulauf, als sie gegen die Absetzung von nicht-arischen Pfarrern protestiert. Man kann nicht pauschal sagen, dass alle bekennenden Christen gegen Hitler waren. Sie haben sich einfach nur für den Erhalt ihrer Kirche eingesetzt. Aber natürlich gibt es auch bekennende Christen, die aktiv Widerstand gegen Hitler (z.B. gegen die Judenverfolgung) geleistet haben und dafür ermordet wurden.

Man könnte es grob so charakterisieren:

Die "Deutschen Christen" sassen im Luftschutzbunker - die "Bekennenden Christen" sassen im Konzentrationslager.