Bekennende Kirche und deutsche Christen

4 Antworten

Kann mir jemand helfen ? Ich finde nichts richtiges über die Spannungen zwischen der Bekennende Kirche und deutsche Christen

Wiki wär ein erster Start

Streitpunkte waren:

  • Hat das Alte Testament (AT) ein anderes Gottesbild als das Neue (NT)?
  • Sollten Christen das (jüdische!) AT weglassen und das NT in einen germanischen Kontext stellen?
  • Gibt es ein heldisches Christentum, oder besteht das Christentum nur aus Nächstenliebe etc.?
  • War Jesus Jude, oder wurde er von einem (germanischen?) römischen Soldaten gezeugt?
  • dürfen Juden Mitglied oder gar Pfarrer in einer deutschen Kirche sein?
  • Ist der Führer von Gott gesandt?

Ja wäre Deutsche Christen (DC), nein Bekennende Kirche (BK). Wobei es auch jede Menge Zwischenstufen gab, auch in der BK haben viele die letzte Frage mit "ja" beantwortet, vor allem am Anfang. Es war zwar "ideologisch" ein Kampf zwischen Christentum und als Christentum getarnten Nazismus (noch heute kannst du von Atheisten Argumente hören, die die Nazis bzw. die DC populär gemacht haben), aber die Mehrheit der BK hat sich selbst nicht als antinazistisch gesehen. Denen ging es nur um die Kirche. Es gab natürlich Andere, z.B. Bonhoeffer. Und Leute wie Niemöller, der im KZ zum konsequenten Antifaschisten wurde (bis zum stolz in Empfang genommenen Leninorden, nach 45).

Kompliziert wird es auch, weil es neben Kirchen, in denen die BK "illegal" gegen eine DC-Kirchenführung stand, die mit Berufung auf die Synode von Barmen als unchristlich (häretisch) abgelehnt wurde ("zerstörte Kirchen"), es auch "intakte" Kirchen gab, deren Kirchenleitung die BK unterstützte, aber eben oft auch Kompromisse mit dem System machte.

So jetzt hast du genug Ansatzpunkte, um zu suchen (besser ixquick als google, wegen der NSA ...), Wiki nach Quellen abzuklopfen etc.

Die Deutschen Christen haben versucht dem Nazi-Regime eine theologische Rechtfertigung zu geben. Da wurden jüdisch-stämmig Pfarrer zum Beispiel (ohne Rücksicht auf die formale Beamtung) aus dem Amt entfernt. Die Deutschen Christen standen völlig im Dienst des Staates. Und gegen diese völlige Vereinnahmung der Kirchen durch den Staat versuchte die BK gegenzusteuern. 1934 gab es von der BK die Barmer Erklärung - das war eine theologische Abgrenzung zum einem Staat der seine Ideologie zu einer Ersatzreligion machte, und eine Abgrenzung zu den Deutschen Christen...

Zur Zeit des Deutschen Kaiserreiches war die evangelische Kirche zwar Staatskirche, doch im Grundbekenntnis zum christlichen Glauben blieb die Kirche vom Staat unangetastet. Die Deutschen Christen aber wollten aber ein Christentum, dass auf den Führerkult zugeschnitten war...

LA

Vereinfacht ausgedrückt hat sich die ev. Kirche in der Nazizeit in zwei Strömungen aufgeteilt. Die "Deutschen Christen" unterstützten Hitler und die "Bekennende Kirche" widersetzte sich ihm.