Unterschiede Alte Eidgenossenschaft und heutige Schweiz?

2 Antworten

Hallo!

Da gibt es einige Unterschiede. Die Alte Eidgenossenschaft (Uri, Schwyz und Unterwalden) war wesentlich kleiner als die heutige Schweiz (26 Kantone). Die alte Eidgenossenschaft war auch kein Staat oder zusammengeschlossenes Land - rechtlich gesehen. Es waren mehrere Kantone, die sich mithilfe von Verträgen untereinander zusammengeschlossen haben um gemeinsame Interessen zu vertreten.

Viele Grüße!

Die Alte Eidgenossenschaft war ein Staatenbund wie z. B die EU, die moderne Schweiz ist dagegen ein Bundesstaat wie z. B Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer