Unterschied zwischen Wort-, Symbol Gleichung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

eine Wortgleichung besteht - wie die Bezeichnung schon aussagt! - aus Wörtern.

Die Symbolgleichung besteht - ebenfalls selbsterklärend - aus Symbolen der chemischen Formelsprache.

Das Reaktionsschema (die Reaktionsgleichung) besteht dann aus den Symbolen der chemischen Formelsprache UND ist dabei ausgeglichen.

Das vollständige Reaktionsschema (die vollständige Reaktionsgleichung) enthält zusätzlich noch weitere Informationen über die Zustände der beteiligten Stoffe oder besondere Beobachtungen in eigenen Symbolen.

Ein Beispiel:

Informationstext:
Aluminium reagiert viel leichter mit Sauerstoff als Eisen. Deshalb kann man aus Eisenoxiden (zum Beispiel Eisen-II-oxid) reines Eisen gewinnen, wenn man sie mit Aluminium reagieren lässt. Dabei wird sehr viel Energie freigesetzt (Thermitverfahren).

Wortgleichung:
Festes Aluminium und festes Eisen-II-oxid reagieren zu festem Aluminiumoxid und elementarem Eisen.

Symbolgleichung (vorläufige Formelgleichung):
Al + FeO ---> Al2O3 + Fe

Reaktionsschema:
2 Al + 3 FeO ---> Al2O3 + 3 Fe

Vollständiges Reaktionsschema:
2 Al(s) + 3 FeO(s) ---> Al2O3(s) + 3 Fe(s) // stark exotherme Reaktion

Alles klar?

LG von der Waterkant

Leylaaaagk
Beitragsersteller

Dankeee!