Unterschied zwischen Weiterbildung und Fachweiterbildung?

1 Antwort

Ich würde behaupten, eine Fachweiterbildung geht mit einer Spezialisierung in einem (z.B. medizinisch-pflegerischen) Fachgebiet einher und mündet in der Erlaubnis zur Führung einer Fachgebietsbezeichnung.

Elementarer ist eher der Unterschied zwischen Weiterbildung und Fortbildung.

  • Weiterbildungen sind in der Regel umfangreicher (oft mehrere Jahre) und führen nach Abschluss (i.d.R. mit Prüfung, oft Staatsexamina) dazu, dass man eine neue oder erweiterte Berufsbezeichnung führen darf (z.B. staatl. gepr. Techniker Fachrichtung XY, Fachkrankenpfleger für XY, etc.). Weiterbildungen gehen in der Regel auch mit einer Aufstiegsoption einher.
  • Fortbildungen können z.T. reine Präsenzveranstaltungen (oder auch ohne Präsenzveranstaltung) sein, ohne dass Klausuren oder Prüfungen geschrieben werden. Das Zertifikat, was man erhält, ist meist nur begrenzt anerkannt, eine Fortbildung kann aber auch akkreditiert sein. Fortbildungen sind Teil des lebenslangen Lernens, häufig einfach gefordert, oft aber auch nötig. Aber die Teilnahme an einer Fortbildung führt meist nicht zu bundesweit anerkannten Berufsbezeichnungen und dient auch nicht primär als Mittel zum Aufstieg.