Unterschied zwischen Warenwertpapier und Frachtbrief

1 Antwort

Der Frachtbrief ist, wie Du bereits richtig erkannt hast, ein Warenbegleitpapier. Er macht eine Aussage über den Vertragsabschluss eines Transportes. Dass also zwischen einem Absender (Versender) und einem Spediteur ein Transportauftrag vertraglich vereinbart wurde.

Ein Warenwertpapier ermöglicht dagegen dem Inhaber, rechtmäßigen Zugriff auf die Ware zu nehmen. Legt der Inhaber dieses Papieres dem Frachtführer oder dem gewerblichen Lagerhalter dieses Schriftstück vor, bekommt er die Ware rechtmäßig ausgehändigt.