Wanzen / Käfer an Hauswand, Dach, Fenster und teils auch in den Räumen!
Hallo.
Wir haben hier an der Hauswand bestimmt mehrere hundert solcher Tiere hängen / krabbeln (nur auf einer Seite). Die letzten Tage hingen die Tiere immer in kleinen Löchern in der Hauswand, jetzt sind sie irgendwie alle draußen und krabbeln herum.
Auch das Hausdach haben sie schon erreicht (2. OG) und auch dort sind richtig viele, die teilweise über das Dachfenster nach innen kommen (auch wenn das Fenster geschlossen ist, ist alle ca. 10 Minuten zwei - drei neue im Haus).
Es sind glaube ich irgendwelche Wanzen o.ä., das Foto habe ich leider nicht besser hinbekommen. Die meisten sind ca. 3mm groß, es gibt aber welche die sind wesentlich kleiner (ca. 0,5mm-1mm) und auch welche die sind ca. 5-6mm groß.
Auch wenn die Beschreibung eher sehr mager ist und die Fotos nicht wirklich viel bringen, weiß jemand was man tun kann?
Schöne Grüße

5 Antworten
Irgendwas "tun" die eigentlich nicht, aber es ist natürlich nervig, wenn man ständig die Viecher am Fenster im Hausinneren rumkrabbeln hat. Fenster öffnen brauche ich gar nicht, weil draußen richtig viele davon sitzen.
An der Hauswand stören die ja nicht, aber in der Wohnung eben schon!
Bin auch mal gespannt, nacher soll es hier regnen, vielleicht wird es dann ein bisschen weniger, aber trotzdem wären irgendwelche Tipps nicht schlecht :)
Jedenfalls sind es Käfer. Vermutlich sind sie inzwischen längst gut versteckt.
Wenn nicht : einsammeln und nachsehen (lassen). Weitere Informationen, Einzelheiten zum Einsammeln und mehr bei http://www.schaedling-biologie.info/texte/Bestimmungsschluessel_Hausungeziefer_Vorratsschaedlinge.pdf . Kann gut sein, dass es im nächsten Sommer neue Käfer gibt.
Hab die Frage jetzt erst entdeckt, deshalb die späte Antwort.
Also so gut ist das Foto schon mal das ich deutlich sehen kann das das Käfer aber keine Wanzen sind nur gibt es in der Größe einiges an Holzschädlingen daher solltet ihr unbedingt mal den Dachstuhl kontrollieren den wenn die da geschlüpft sind dürften die Balken einiges an Löchern aufweisen.
LG Sikas
nix, die sonnen sich vermutlich auf der hauswand.. leben und leben lassen!
aber nervig ist es halt bei denen, die ins Haus reinkommen, selbst wenn die Fenster zu sind, hängen immer wieder neue an der Innenseite der Fensterscheibe (Dachschräg-Fenster).
Und wegen "Sonnen": Heute ist es dauerhaft bewölkt, später regnet es. Gestern war es heiß und sonnig, aber da waren die nicht in diesen Massen da. Und was ich auch komisch finde: Bei den Nachbaren (andere Doppelhaushälfte) sind nahezu KEINE dieser Tiere an der Wand.
Mal den Kammerjäger anrufen. Den mal Fragen.