Unterschied zwischen Wachstumsrate und Wachstumsfaktor?

2 Antworten

Der Wachstumsfaktor ist eine Konstante, die angibt, um wieviel sich ein Bestand pro Zeiteinheit ändert. Die Wachstumsrate entspricht der jeweiligen Steigung des Graphen der Wachstumsgleichung in einem bestimmten Zeitpunkt t.

Mathetrainer  10.12.2020, 16:02

Ja. Ein Bestand verdoppelt sich alle Tage. Dann ist der Wachstumsfaktor ja die 2. Ein Anfangsbestand von 5 cm (z. B. Höhe bei einer Pflanze) Bestand nach einem Tag ist dann wegen der Verdoppelung ja 10 cm, nach einem weiteren Tag ist er 20 cm und nach dem dritten Tag ist er 40 cm. Die Wachstumsrate zwischen dem 2. und 3. Tag ist aber 40-20=20 cm/Tag.

Noname735
Beitragsersteller

Könntest du das eventuell anhand eines einfach bsp erklären?😬

Faktor: um wieviel es wächst

Rate: wie es wächst (wie es aktuell ausschaut)

Noname735
Beitragsersteller

Wird es in % angegeben? Kannst du das genauer erklärern? Eventuell mit einem Beispiel?