was ist der Unterschied zwischen zielstrebig und hartnäckig??

3 Antworten

Im Duden finden sich ein paar andere Bedeutungserklärungen, die machen den Unterschied ziemlich deutlich. Hartnäckig kann auch sehr negativ besetzt sein, zielstrebig wird eigentlich immer als positive Eigenschaft betrachtet.

zielstrebig

  • unbeirrt seinem Ziel zustrebend
  • immer auf ein festes Ziel hinarbeitend, es nicht aus den Augen verlierend

hartnäckig

  • eigensinnig an etwas festhaltend, auf seiner Meinung beharrend, unnachgiebig
  • beharrlich ausdauernd; nicht bereit, auf- oder nachzugeben
  • schwer zu vertreiben; langwierig

Ja, genau - jemand, der sein Ziel unbeirrt verfolgt. Doch der Begriff zielstrebig ist eher positiv besetzt, wohingegen hartnäckig eher negativ konnotiert ist.

Zielstrebig ist eine Wesenseigenschaft, hartnäckig kann hingegen auch ein Schnupfen sein.

MalaElisa  19.05.2021, 08:19

Da hast du recht.