Unterschied zwischen Verwaltungsfachangestellter und? Sachbearbeiter?

2 Antworten

Der Verw.-Fachangestellte hat eine Lehre durchlaufen. Sachbearbeiter kann jeder sein, der mit irgendwelchen Sachen zu tun hat.

Asturias  28.03.2023, 15:02

Verwaltungsfachangestellte haben meistens eine Ausbildung in der Verwaltung im öffentlichen Dienst, einer Kommune, oder einem Amt absolviert. Sachbearbeiter ist kein Beruf, sondern eine Bezeichnung der Stelle. Die kann technisch oder kaufmännisch sein.

Verwaltungsfachangestellter ist die Ausbildung und Sachbearbeiter ist die Tätigkeit.

ein Sachbearbeiter im Öffentlichen Dienst kann, aber muss nicht Verwaltungsfachangestellter sein. Je nach Einsatzbereich kann er auch eine andere Ausbildung haben oder auch Beamter sein.