Unterschied zwischen Vergeben und Verzeihen?

4 Antworten

Vergebung ist etwas ganz Großes. Wenn du jemandem vergibst, der an dir schuldig geworden ist, dann ist das an keine Bedingung geknüpft. Du wirst auch keinen Groll mehr empfinden, wenn du an diese Person denkst. So ist es auch, wenn Gott uns vergibt.

Bei kleineren Sachen, wenn man unbeabsichtigt anderen z.B. zu nahe kommt, dann bittet man um Verzeihung, und schon ist dieser Vorfall wieder vergessen.

"Wer Wind sät" - kleine Ursache, z.B. ein Gerücht in die Welt setzen

"wird Sturm ernten" - große Wirkung, z.B. als Folge des Gerüchts hat man eine Verleumdungsklage am Hals.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Mit so pauschalen Sprüchen ist es immer so eine Sache. Für einen Teil der Menschen mag es stimmen, für einen anderen überhaupt nicht.

Ich liebe Biografien. Da gibt es genug Beispiele dafür, dass es mit dem erneuerten Vertrauen viel schneller gehen kann oder eben viel länger als die sieben Jahre.

Es kommt darauf an, wie das Vertrauen zerstört wurde (Beziehung, Mobbing, "Geheimnis" das weitergegeben wurde...). Weiter kommt es darauf an, wie die Veränderung begonnen hat. Wurde eine Bitte um Vergebung ausgesprochen? Hat jemand einfach wieder mit einer normalen Beziehung begonnen (Schritt für Schritt Annäherung) ?

Meiner Ansicht nach ist Vergeben unbegrenzt und Verzeihen eine Momentsache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Präexistentes Wissen
Man sagt,

Man sollte nicht auf solche Sprüche vertrauen, sich davon abhängig machen und auch keine sinnlosen Wortspielereien betreiben.
Es gibt keine Abgrenzung Vergebung/Verzeihung.