Glauben Christen auch an Karma?

5 Antworten

Sie glauben nicht daran, weil sie glauben, das sei von religiöser Seite aus verboten.

Das liegt auch daran, dass sie Karma nicht verstehen. Karma bezieht sich nicht nur auf den Sturm im nächsten Leben, wenn man in diesem Wind sät. Viele setzen Karma mit der Reinkarnation gleich, als mit der Wiederegeburt, also mit der Mitnahme von der Wirkung einer Ursache von einem ins nächste Leben.

Karma ist aber - einfach erklärt - nur die Tatsache von Ursache und Wirkung. Wer an Wiedergeburt glaubt, sieht die Wirkung demnach auch immer als personengebunden. Also, wenn du einen Hund schlägst (Beispiel), kommst du als Hund wieder auf die Welt und wirst quasi einerseits auch geschlagen, um durch diese Wirkung einen Ausgleich=Gerechtigkeit zu generieren und Ursache und Wirkung zu neutralisieren.

Auch in der Bibel steht Ähnliches, nämlich "Auge um Auge, Zahn um Zahn." Damit ist ausgesagt, dass Gerechtigkeit sein soll, indem auch dem eine Auge ausgeschlagen werden soll, der eins ausschlägt. Aber auch die Tatsache, dass es die Kinder und andere Nachfahren ausbaden müssen, was der Mensch anrichtet, ist sinngemäß da zu lesen. Oder in der Aussage, dass man die Früchte einer Tat erntet; je nachdem.

Man kann auch wissenschaftlich argumentieren, und zwar mit: Wenn - dann.

Wenn dies geschieht bzw getan wird, hat es dies oder das zur Folge! Es ist ein universales Gesetz! (Weil dies geschieht, geschiht unweigerlich eine Konsequenz).

Und Christen, die immer noch nicht glauben, dass das Karma auch sie betrifft:

Jesus soll ja nur gekreuzigt worden sein, damit überhaupt Erlösung möglich sei!

Die Ursache, vom Baum der Erkenntnis gegessen zu haben, hatte zur Folge, dass Adam und Eva vertrieben wurden. Sie mussten ihr Leben lang das Karma ihres Tuns ertragen.

Oder von der anderen Seite betrachtet: Alle Sünden der Menschheit führen zu Leid.

Bedeutet: Wenn gesündigt wird (Ursache) hat das Folgen wie Unglück, Ungerechtigkeit, Leid usw. Manche Wirkung kommt später, manche sofort.

Karma kann auch eine sekundäre Wirkung haben. Entweder im Guten wie im Bösen. Schreitet die Umweltverschmutzung und der menschengemachte Klimawandel voran, werden alle Menschen in Zukunft die Wirkung ("Der "Lohn" von Taten) erleben. Und heute erleben wir alle gerade Lebenden die Folgen vom Fortschritt, also den Wirkungen von Taten, die unsere Vorfahren gemacht haben.

Das alles ist aber, wie erwähnt, frei von Mystik und abgehobenem Glauben zu betrachten. Dann kann man erkennen, wie banal eigentlich das Karma den Tatsachen enspricht!

Leider nein, da sie nicht an Gott glauben, sondern an Jesus, den sie für Gott halten...

Frühe Kirchenväter (zB Origines) lehrten noch Karma und Reinkarnation, bis dann auf dem ersten Konzil (Nicäa?) im 4.Jhdrt. (?) diese Lehren aus der Bibel entfernt wurden...

Christen gauben somit nicht an Gott, sondern an ein Buch, das a) nicht von Gott entstammt und b) verändert und verfälscht wurde...

Gruß Fantho

chiara0204  22.05.2024, 00:37

Dreist gelogen. Solche Worte kommen von einem Menschen, der einen tiefen Hass auf Gott hat. Ich werde für dich beten.

https://www.christen.info/reinkarnation-und-bibel/

Fantho  22.05.2024, 09:38
@chiara0204
 Dreist gelogen

In welchem Punkt?

Solche Worte kommen von einem Menschen, der einen tiefen Hass auf Gott hat.

Solche Worte kommen von einem Menschen, welcher entweder kene Kenntnisse darüber besitzt oder b) diese Kenntnisse nicht akzeptieren möchte und c) indoktriniert worden zu sein scheint.

Wer Karma und Reinkarnation nicht akzeptiert, akzeptiert auch die Schöpfung und den Plan Gottes dahinter nicht. Und ist somit noch gottfern, denn a) hat der Abolute Gott nichts mit der Bibel zu schaffen und b) hat die Bibel nichts mit dem Absoluten Gott gemein...

Ich werde für dich beten.

Ich möchte von Dir keine negativen Energien zugesandt bekommen. Bitte beachte diesen meinen Wunsch und unterlasse dies!

Ich bin mit dem Absoluten Gott bereits im Reinen

Danke.

Gruß Fantho

Ich glaube daran, dass Gott gerecht und liebend ist und jeder letztendlich entweder nach dem Gesetz oder nach seinem Glauben gerichtet wird. Mit Karma würde ich das nicht vergleichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Nein. Die karmische Lehren beziehen sich auf Reinkarnation, die von Jesus Christus widerlegt wurde.

Hebräer 9:27 Und wie es dem Menschen bestimmt ist, ein einziges Mal zu sterben, worauf dann das Gericht folgt,

LG Chiara

Ergänzung:

https://www.christen.info/reinkarnation-und-bibel/

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Denn würden Christen das tun, würden sie Götzendienst tun.