Unterschied zwischen Turbo mode und Overclocking(CPU)?

3 Antworten

  1. Turbo Mode: man hat kurzzeitig mehr Leistung (Leistungsboost), beim overclocken/übertakten hast du längerfristig mehr Leistung.

  2. Das geschieht meines Wissens nach durch die Intel Software, man bekommt dann automatisch einen Boost, wenn er gebraucht wird.

  3. Nein, ist deutlich einfacher und sicherer.

  4. Nein, der Standardkühler reicht aus.

GelbeAffe007
Beitragsersteller

Danke, das Ganze ist für ein AMD prozessor.

Justen222  02.08.2013, 15:38
@GelbeAffe007

Da ist mein Latein am Ende, dass unterscheidet sich aber deutlich vom Turbo Boost. Ich benutze selber einen AMD CPU und merke von irgendwelchen Boosts recht wenig, sei es Leistung noch Temperatur.

Soweit ich weiß bedeutet Turbo, dass der PC auf seiner Höchsten Stufe arbeitet. Zusätzlich kann er ein Overclocking durchführen, wodurch er über seinem Höchsten Level arbeitet. Turbo kann ein PC längere Zeit arbeiten und beim Overclocking muss er nach einer Zeit wieder runterfahren, weil es nicht für den Dauerzustand ausgelegt ist. Beides kann man normalerweise in den Einstellungen aktivieren.

GelbeAffe007
Beitragsersteller

Also wenn ich ein Spiel Spiele und meine CPU zu wenig Leistung hat schaltet sich der Turbo mode ein

  1. Der Tuurboboost aktiviert sich nur, wenn er gebraucht wird, beim Overclocken arbeitet die CPU permanent über dem eigentlichen Höchstlevel! Daher verlierst du beim übertakten auch die Garante, da das dann nicht mehr unter "sachgemäße Nutzung" fällt :D

  2. Normalerweise aktiviert der sich von alleine

  3. Nein, da er wie gesagt, sich selbst aktiviert

  4. Die Kühler von Intel und AMD sind oft sehr minimalistisch, unter Volllast sind da Temperaturen bis zu 85°C Standard. Ich würd mir daher einen anderen Kühler kaufen, bei einem Gaming PC machen die 30€ wahrscheinlich auch nicht mehr den gr0ßen Unterschied!