Schadet overclocking einer CPU?

5 Antworten

Es ist immer eine Tolleranz in die CPU's eingbaut aber wenn du zu viel Übertacktest dann JA (achso ich glaube das du deine CPU nicht Übertackten brauchst ist gut genug ich hab einen 4 Kerner mit 2.8 GHz und spiele BF4 auf ULTRA :D)

Wie stark wird eine übertaktete CPU geschadet

Übertakten führt vor allem zu einer Temperaturerhöhung des Chips. Eine um ca. 10 °C höhere Temperatur halbiert die Lebensdauer der CPU.

Kann die Lebensdauer einer CPU (overclockt oder nicht) durch eine Wasserkühlung oder generell einer guten Kühlung verbessert werden?

Ja.

einigekennmich  12.10.2013, 00:34

Eine um ca. 10 °C höhere Temperatur halbiert die Lebensdauer der CPU.

Wer sagt das?

Das kann man nicht generell sagen. Wenn einem aber die Stabilität des Systems wichtiger ist als die Geschwindigkeit, ist es generell keine Gute Idee zu übertakten.

Hallo.

Das Overclocken kann schief gehen. Eine Toleranz ist vorgesehen, aber wenn du zu viel übertaktest, dann schadet es.

Wenn er besser gekühlt ist, ist der Verschleiß geringer, und hält somit länger.

Bei Fragen melde dich einfach bei mir.

Liebe Grüße, gunz97USA

Das einzige was ich weiß ist das deine Garantie futsch ist wenn die Cpu, gpu dadurch kaputt geht

Pc Master Race

stefanzurkinden  12.10.2013, 01:04

naja bei den prozessoren kann man das nicht unbedingt sagen denn sonst würde es ja keine k prozessormodelle zum übertakten geben