Unterschied zwischen Thema und These

4 Antworten

ein Thema ist doch nur der Leitgedanke, der Diskussionspunkt (auf einer Tagesordnung - kann auch eine These sein, muss aber nicht), etc.

eine These hingegen bezeichnet eine Behauptung, die diskutiert (bewiesen/widerlegt) werden soll.

was ein thema ist dürfte dir klar sein oder?! und eine these ist eine behauptung... zum beispiel sage ich: morgen wird das wetter gut! (das ist eine behauptung/eine these) und das thema in dem fall wäre dann das wetter ;)

Heii. Eine These ist eine Behauptung zu der man argumentiert. Und eine Thema ist eben ein Thema. Ist schwer zu erklärn :D

Lg (:

Thema: Der Hauptgegenstand/Gedanke, um den es eigentlich geht.

These: EIne Aussage/Behauptung über etwas

Man kann zum Beispiel eine These zum Thema Mann/Frau aufstellen. These: Männer können nicht zuhören. ;)