Macht Kraftsport klein oder bleibt man klein? (Fitness,Sport)

4 Antworten

Also Kraftsport hat selten Auswirkung auf dein Wachstum, es sei denn du bist noch jung und trainierst zu hart. Dann kann es sein, dass das Wachstum beeinträchtigt wird.

LG

b0t333
Beitragsersteller

Ich bin 16 Jahre alt .. , habe allerdings so 8-9 monate schon erfahrung. ist das schlimm? Bin bestimmt schon 1.75 groß

Zu intensives Krafttraining, besonders rückenbeanspruchendes Krafttraining, kann für eine zu starke Stauchung der Wirbelsäule führen. Das führt dazu, dass beim Schlaf nicht mehr genug entstaucht wird.

Folglich kommt es zu Wachstumseinbußen, vorzeitigem Gelenkverschleiß besonders bei den den Bandscheiben und zu Knochendeformationen.

Falls man in der Wachstumsphase zu hart trainiert kann es dazu kommen das Wachstumshormone für den Muskelaufbau benutzt werden. Wenn man also mit 12 Jahren anfängt und Hardcore trainiert kann man durchaus das Wachstum einschränken.

*Kenne soviele Leute die ihm jungen alter angefangen haben , und jetzt relativ klein sind wieso?

HideyoshiB  02.06.2013, 05:49

Vielleicht haben sie ja angefangen weil sie klein waren und etwas kompensieren wollten.

Es gab Anfang der 80er Jahre einige Studien zu Frakturen der Epiphysenfuge durch Gewichtheben bei Jugendlichen. Soweit ich weiß wurde aber nicht demonstriert das diese Verletzungen in irgendeiner Weise zu geringerem Wachstum geführt haben. Und sie waren sehr vermutlich auf falsche Ausführung bzw.Sportunfälle zurück zu führen und nicht einfach Folge des Trainings.

Der Rest ist dann Bodybuilding Folklore, wie immer.