Was ist der Unterschied zwischen Assistenz und Pflege?

2 Antworten

Deine Frage ist etwas unklar formuliert. Es gibt "Pflegefachkräfte" und "Pflegeassistenten" bzw. "Pflegehilfskräfte. Die Assistenten bzw. Hilfskräfte sind entweder ungelernt oder haben nur eine 1-2 jährige Ausbildung. Die Fachkräfte haben eine 3 jährige Ausbildung. Sie dürfen Maßnahmen aus dem SGB V, also der Behandlungspflege, durchführen, was die Hilfskräfte nicht dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Was ist der Unterschied zwischen Assistenz und Betreuung?

Persönliche Assistenz ist von behinderten Menschen selbst bestimmte Unterstützung und Pflege. ... Die ursprünglich neutralen Worte „Betreuung“, „Versorgung“ und „Pflege“ sind für Behinderte oft gleichbedeutend mit Fremdbestimmung und Bevormundung

Quelle : Google

Woher ich das weiß:Recherche