Unterschied zwischen Speisekartoffel und Wirtschaftskartoffel?
Hallo,
ich halte ein Kurzreferat über die Kartoffel und wollte fragen was genau eine Speisekartoffel und Wirtschaftskartoffel ist und wo da der unterschied ist. Ich habe schon viel im Internet gefunden aber so genau wurde da meine Frage nicht beantwortet und hat mich nur umso mehr verwirrt.
Danke schon mal :)
2 Antworten
Hattest du diesen Link schon? http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz.../psd/kartoffelzystennematoden.htm
Speisekartoffeln werden nach ihren Kocheigenschaften unterschieden. Nach der Handelsklassenverordnung müssen alle im Handel (auch lose) angebotenen Kartoffeln nach diesen Kocheigenschaften eingeordnet werden. In der EU werden Speisekartoffeln in vier Kochtypen eingeteilt, die mit den Buchstaben A bis D sowie Kombinationen daraus bezeichnet werden. Deutsche Kartoffeln werden darüber hinaus mit einem farbigen Streifen auf der Verpackung gekennzeichnet. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffel
In dem verlinkten Artikel oben in der Antwort geht es um Kartoffelzystennematoden. Ich habe mich durch den sperrigen Text gekämpft und jede Menge über eine neue EU-Verordnug zum Kartoffelanbau - aber nichts über den Unterschied zwischen Wirtschafts- und Speisekartoffeln erfahren.
Der Kommentar von Grauspecht war dafür sehr hilfreich.
Hi lachsja, ich weiß es zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass das was mit der Form, der Größe und evtl. Keimlingen zu tun hat.
Leider sind viele Verbraucher heute eher auf Optik denn auf Qualität aus. Und da kann ich mir gut vorstellen, dass sehr große Kartoffeln eher in die Wirtschaft gehen, als zum Endverbraucher.
Kleine Geschichte aus meiner Bundeswehrzeit: Ich sollte mal beim schleppen von Kartoffelsäcken helfen. Da sah ich einen Zettel, der an dem Sack angenähnt war. Auf dem Stand "Für die Bundeswehr oder zur Schweinezucht". lol Aber das Ganze nur, wegen der Größe der Kartoffeln.
Wirtschaftskartoffeln sind Industriesorten, die besonders mehlig sind. Traditionell wurden sie für die Viehfütterung genutzt. Heute dienen diese Kartoffelsorten, die Wirtschaftssorten der Industrie z.B. zur Herstellung von Klebern.
Quelle: http://www.toffi.net/sorten_wirt.htm