Unterschied zwischen Silber und Blei?
Hallo zusammen.
Meine Freundin hat heute beim "Schatzsuchen" einen Klumpen Metall gefunden. Er ist für seine Größe ziemlich schwer (1,5cm x 1,5cm x 1cm, 30 Gramm) und nicht magnetisch. Wie kann ich denn jetzt feststellen, ob es sich um Blei oder vielleicht sogar um Silber handelt? Für Blei ist er meines Erachtens zu hart, denn ich glaube mich zu erinnern, dass man Blei mit einem Messer bearbeiten könnte. Wäre nett, wenn jemand von Euch mir einen Tipp geben könnte.
Schönen Feiertag noch und vielen Dank. LG, Albi.
7 Antworten
Kann auch Zinn sein. Bitte nicht selbst mit Chemikalien prüfen, das ist sehr gefährlich, da entstehen Dämpfe. Geh lieber damit zu einem Goldankäufer, und sag, Du hättest Silber zu verkaufen. Die prüfen, es kostet nichts.
im prinzip könntest du das Volumen feststellen und in verbindung zur masse bringen. also z.B. runterrechnen auf milligramm/Kubik-mm oder so. Die werte dazu finden sich ja im netz.. aber obs bei der geringen menge so einfach duchführbar is, is fraglich... vielleicht mit hilfe eines dünnen reagenzglaßes.. :)
Wahrscheinlich kommt dies etwas spät, aber es ist auch möglich, wenn du die Dichte mithilfe der dazugehörigen Formel "ρ=m/v" ausrechnest und sie dann mit der Dichte der Metalle im Periodensystem vergleichst. ^-^
mit einer geeigneten prüfchemikalie
Kristallines Blei (Bleiglanz) ist auch einigermaßen hart.
Aber Blei schmilzt schon bei sehr niedriger Temperatur (z.B. über einer Kerze), Silber nicht.
natürlich hätte ich auch drauf kommen könne.. :D
. warum kopliziert, wenns doch auch einfach geht.. :)