Unterschied zwischen Silber und Blei?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann auch Zinn sein. Bitte nicht selbst mit Chemikalien prüfen, das ist sehr gefährlich, da entstehen Dämpfe. Geh lieber damit zu einem Goldankäufer, und sag, Du hättest Silber zu verkaufen. Die prüfen, es kostet nichts.

338194  05.10.2011, 10:33

Danke für den Stern.

im prinzip könntest du das Volumen feststellen und in verbindung zur masse bringen. also z.B. runterrechnen auf milligramm/Kubik-mm oder so. Die werte dazu finden sich ja im netz.. aber obs bei der geringen menge so einfach duchführbar is, is fraglich... vielleicht mit hilfe eines dünnen reagenzglaßes.. :)

Mikkey  03.10.2011, 19:54

Das hilft nichts, die spezifischen Gewichte unterscheiden sich nicht sehr

Wahrscheinlich kommt dies etwas spät, aber es ist auch möglich, wenn du die Dichte mithilfe der dazugehörigen Formel "ρ=m/v" ausrechnest und sie dann mit der Dichte der Metalle im Periodensystem vergleichst. ^-^

mit einer geeigneten prüfchemikalie

Kristallines Blei (Bleiglanz) ist auch einigermaßen hart.

Aber Blei schmilzt schon bei sehr niedriger Temperatur (z.B. über einer Kerze), Silber nicht.

masterserver  03.10.2011, 19:55

natürlich hätte ich auch drauf kommen könne.. :D

. warum kopliziert, wenns doch auch einfach geht.. :)