Unterschied zwischen Server und Netzwerk?

4 Antworten

Ein Server stellt Funktionen zur Verfügung wie Active Directory, DNS, DHCP, Webserver, Anwendungs Virtualisierung usowe.

Ein Netzwerk verbindet Netzwerk Ressourcen wie Switche, Router, Firewall, Computer.

Ein server ist ein System welches auf Anfragen wartet und dann eine Antwort gibt . Z.b. Frage: gib Datei , Antwort : Datei ausliefern . Frage : nach Webseite , Antwort : die Webseite . Ein Rechner der sich Server nennt ist also nur für diese Zwecke ausgelegt und muss z.b. kein Bildschirm haben weil es dann  nicht als Einzelplatzsystem bzw Arbeitsrechner genutzt wird .

Ein Netzwerk ist ein Verbundsystem um zwischen   Systemen zu kommunizieren  .

Server (Rechner) sind bestandteil eines Netzwerks   , damit andere Rechner diesen nutzen können .

RakonDark  23.11.2016, 12:42

Der Unterschied ?
Das Netzwerk ist die Verbindung zwischen den Geräten .
Server sind  Geräte um Informationen für andere Geräte bereit zu stellen.

Ein Server ist auch nur ein Computer oder Software und kann Teil eines Netzwerkes sein.

Ein Netzwerk ist ein Verbund von Computern und anderen Geräten. Auch das Internet ist nur ein Netzwerk, allerdings ein ganz schön Großes.

RoterCookie 
Beitragsersteller
 23.11.2016, 11:54

Ok, ich muss nämlich eine Präsentation über die frage " Was  ist ein Netzwerk" oder "was ist ein Server" machen, ne Idee wie ich das am besten anstellen sollte? ^^ ´´

Naja ein Server ist eine "Maschine" und Teil eines Netzwerks.

Ein Netzwerk ist ein Verbund aus Geräten, Servern, PC´s

RakonDark  23.11.2016, 12:44

da frag ich mich ja immer , was ist wenn ich ein Netzwerk hab aber nur 1 Gerät ;) Streng genommen hat man dann ja nur die Funktion bereitgestellt aber noch kein Netzwerk . Wobei ich mich dann wieder frag ob localhost nicht schon an sich ein Netzwerk ist .

Perro1991  23.11.2016, 12:48
@RakonDark

Wie der Name Netzwerk schon sagt muss etwas vernetzt werden... ein PC allein reicht da nicht aus ;) und da der local host der locale Rechner ist steht in Satz 1 deine Antwort für Frage 2