Was ist der Unterschied zwischen Cloud und Root Server?

3 Antworten

Ich denke einmal du meinst mit Cloudserver einen vServer und mit einem Root einen Dedizierten.

Ansich gibt es auch Rootserver, diese sind allerdings nicht viel anders wie vServer.

vServer/Cloudserver: Du hast 1 Server mit 12 Kernen und 64GB RAM, auf diesem sind 10 Kunden, welche sich diesen Server teilen und somit gegenseitig auch die Rechenleistung des anderen verwenden. Du bekommst niemals die volle Rechenleistung, deshalb sind diese Server relativ kostengünstig.

Rootserver: Du hast wieder nur virtuelle Rechenleistung, diese gehört allerdings komplett dir, du teilst das System mit anderen Personen, allerdings nicht die Kerne und den Arbeitsspeicher.

Dedicated Server: Hier gehört der komplette Server dir, er ist allerdings sehr teuer, da du den Stellplatz etc. welcher sonst durch mehrere Personen geteilt wird, zahlen musst. Der Vorteil niemand kann dem System schaden und die volle Leistung gehört dir.

Zum Anfang reicht normalerweise ein vServer, sobald dein Netzwerk allerdings grösser wird, brauchst du mehr Leistung, dann würde ich zu einem Root/Dedicated Server greifen.

cloud ist recht teuer denn du zahlst den traffic .

deruser1973  16.03.2019, 14:28

wenn root = dedicated, dann ist diese Variante noch teurer, denn du zahlst die Hardware, den Strom und die Leitung...