Was ist der unterschied zwischen normalen und Server-Ram?

4 Antworten

Warum kann man Server Ram nicht für Desktopcomputer benutzen und worin liegt der unterschied (auch im Namen)?

Im Server Bereich kommt es häufig drauf an auf die Datenverfügbarkeit . Da dürfen keine Ausfälle kommen oder sind Unerwünscht. Das ist beim Ram so Ähnlich.

Die meisten Server verwenden ECC Ram.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerkorrekturverfahren#ECC-_und_Parit%C3%A4tspr%C3%BCfung

Wobei ECC für Error Correcting Code oder Error Checking and Correction steht.

Dabei wird die Datenübertragung im Ram von Speziellen Verfahren übertragen um so mögliche Fehler bei der Übertragung der Daten zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

man unterscheidet beide RAMs aufgrund ihrer Fähigkeiten. Die einen speichern und korrigieren Fehler binnen nano Sekunden (ECC) die anderen haben diese Option nicht.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Katze90
Beitragsersteller

Sind ecc rams kompatibel mit normalen mainboards?

Sonic1976  07.04.2020, 00:30
@Katze90

Die AMD-Prozessoren für die Workstation- und Server-Plattformen Opteron, Ryzen Threadripper und Epyc unterstützen ECC, manche Mainboards bieten den Support auch für die Mainstream-Plattform Ryzen an, wie Rottendam schon richtig sagt - die I/O Memory Management Unit der Intel-Mainstream-Plattformen unterstützen es generell nicht -, aber darauf bietet es nur eine eingeschränkte Funktionalität, die Fehlerkorrektur des Arbeitsspeichers betreffend, erweiterte Funktionen sind dysfunktional.

Anmerkung: Wichtig ist zu wissen, dass die verbesserte Spannungsstabilität - der Steuerspannung zum Speichercontroller des Prozessors betreffend (Integrated Memory Controller) - des Hauptspeichers nur dann gewährleistet ist, insofern die Hauptplatine und auch der Hauptprozessor die Unterstützung für EEC-RAM und R-DIMM bieten - es muss von beiderseits unterstützt sein.Der Ivy-Bridge-Prozessor unterstützt diese Funktion nicht!

Also kürzer gesagt: Nein, höchstwahrscheinlich nicht für dich 😉

Server RAM ist meist ECC (Error-correcting Code)-RAM der in der Lage ist Fehler zu erkennen und zu korrigieren. Damit ist er natürlich etwas teurer.

Der Name alleine sagt wenig aus. Es kommt auf die konkreten Riegel an, welchen Standard diese nutzen. So gesehen könnte man den RAM auch jeweils woanders einbauen.