Unterschied zwischen SEK, KSK und Gsg9?

8 Antworten

Sek ist das Sonder Einsatz Kommando und zuständig für kleine Geiselnahmen und Banküberfälle und so also für kleinere Fälle.

GSG 9 ist für schwierigere Fälle zuständig wie zb terror anschläge und große Geiselnahmen auch im Ausland

KSK ist Komando spezial Kräfte und gehört nicht mehr zur Polizei sondern zu Bundeswehr und ist zuständig zb von Deutschen Bürgern die im Ausland von Der taliban oder dem Is festgehalten werden zu befreien und kommen nur bei so extremen Fällen das selbes das Sek und das GSG 9 nicht mehr reicht

hoffe konnte dir ein wenig helfen

das war ein Teil das Thema ist noch viel Größer wenn du noch fragen hast frag einfach beantworte es dir

PolNRW93  03.01.2019, 02:33
Sek ist das Sonder Einsatz Kommando

Das SEK ist das Spezialeinsatzkommando.

und zuständig für kleine Geiselnahmen und Banküberfälle

Das SEK ist zuständig für sämtliche Geiselnahmen, Entführungen oder auch terroristische Angriffe, die auf Landesebene stattfinden. Mit „kleineren“ Fällen, als die der GSG9 hat das Nichts zu tun.

GSG9 ist für schwierigere Fälle zuständig

Ist sie nicht. Die GSG9 ist die Spezialeinheit der Bundespolizei und somit für vergleichbare Lagen zuständig, wie die SEK‘s. Diese müssen nicht mehr oder weniger schwierig sein. Nur eben auf Bundesebene. Der Unterschied ist, dass die SEK‘s nicht im Ausland eingesetzt werden.

das Sek und das GSG9 nicht mehr reicht

Wieder: Mit „reichen“ hat das zu tun. Auch für Geiselnahmen im Ausland ist vorrangig die GSG9 zuständig. Das KSK darf in einschlägigen Fällen nur dort aktiv werden, wo es ein Bundestagsmandat gibt.

steffenzange  03.01.2019, 02:05

KSK richtige Begriffserläuterung nur ein Fehler waren nie bei Polizei - gegründet um 2000 von Bundeswehr . Einsätze im Ausland , Kriegsgebiete z.b.Häuserkampf oder Erstürmung von Flughäfen . Perfekte Nahkampfausbildung .

KSK kenne ich selbst nicht, doch SEK ist eine Spezialeinheit für Extremsituationen wie Banküberfälle o.ä. Die GSG9 hingegen ist eine spezielle Anti-Terror-Einheit und ist auch teils im Ausland im Einsatz. SEK ist glaube von der Polizei und GSG9 von der Bundeswehr.

Das ist aber alles nur "hab ich mal gesehen oder gehört"-Wissen.

PlanB636  03.01.2019, 00:58

SEK und GSG9 sind von der Polizei. KSK ist Bundeswehr.

PlanB636  03.01.2019, 01:03
@Sturmpinguuu

Man muss fairerweise sagen das die GSG9 schon extrem gut ist und sich vor militärischen Einheiten nicht verstecken muss. Es dürfte weltweit nur wenige Polizeiabteilungen geben die so gut ausgebildet sind, wenn es sie überhaupt welche gibt.

Sek = Landespolizei. KSK = Bundeswehr. GSG9 = Bundespolizei.

Gruß S.

Ksk ist bundeswehr, sek Landespolizei und gsg9 bundespolizei

SEK= Polizei zur Auflösung besonders brenzliger Situationen wie Geiselnahmen.

GSG9= Polizei Spezialeinheit zur Terroristenabwehr außerhalb von Kriegsgebieten.

KSK= Militär Spezialeinheit für besonders gefährlichen Einsätzen in Kriegsgebieten wo alle anderen militärischen Einheiten nicht gut genug ausgebildet sind.